Fanny
Ich konnte eigentlich recht gut in die Geschichte einsteigen und finde den Schreibstil auch absolut ok und nicht “erzwungen” jugendlich, auf mich wirkt es authentisch. Man muss natürlich auch dabei bedenken, dass wir es mit einer Übersetzung zu tun haben.
Leider hatte ich nach 50 Seiten schon das Bedürfnis, vorzublättern. Auf Dauer kann mich das Geplänkel der Dialoge also nicht ganz überzeugen.
Die Dynamik zwischen den Jugendlichen ist wohl so angelegt, dass Anthony der “Anführer” ist, der einige andere, also Worm und Spence, in seiner Gefolgschaft hat. Die beschriebenen Mädchen finde ich bis jetzt alle etwas blass, weil sie vor allem in ihrer Reaktion auf die Jungs beschrieben werden und kaum autark. Das kann natürlich auch an der Ich-Perspektive liegen. Bei Clara ist es mir auch zu uneindeutig: Offenbar sieht sie gut aus und die Jungs finden sie toll, trotzdem zählt sie zu den Außenseitern, worunter sie aber zu leiden scheint. Oder nervt sie nur Anthonys Verhalten? Irgendwie ist der Charakter mir nicht klar genug beschrieben. Und irgendwie dachte ich: Klar, die weibliche Hauptprotagonistin “muss” natürlich schön und klug sein… Irgendwie ist es für mich aber “schief”.
Ja, warum ist er in der Schleife gefangen? Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwie mit seiner Mutter und deren Tod zu tun hat und damit, wie sie das verarbeitet haben, nämlich offenbar nicht gut. Ich vermute, er muss da auch was “aufarbeiten” und das mag auch mit dem Verhältnis zu seinem Vater zu tun haben, auch wenn erstmal kein Bezug dazu zu sein scheint. Aber die Sprachlosigkeit zwischen ihm und seinem Vater, aber auch zwischen Anthony und ihm, ist ja schon bezeichnend, wenn es um den Ausdruck wahrer Gefühle geht. Vielleicht geht es drum, die Maske abzunehmen.
Mir ist auch übrigens etwas zu diffus geschildert, was überhaupt mit Clara passiert ist? Sie ging freiwillig mit Anthony nach oben. Dann wird sie dort von Anthony und Worm vergewaltigt bzw. ist so betrunken, dass sie es über sich ergehen lässt? In den späteren Verläufen aber “nur” noch von Anthony bzw. es ist auch nicht klar, ob überhaupt?
Ich bin auch mal gespannt, falls das noch rauskommt, ob sie wirklich auf Anthony steht oder doch eher auf Spence, wie es doch teilweise schon anklingt?