Jetzt habe ich es auch endlich geschafft, das Buch zu Ende zu lesen.
Auch wenn der letzte Teil ein bisschen Fahrt aufgenommen hat, war mir die ganze Geschichte zu langsam, was auch der Grund war, dass es mir schwer fiel, das Buch zur Hand zu nehmen und weiter zu lesen.
Die Sprache fand ich sehr schön, auch die Duftbeschreibungen fand ich sehr passend und konnte sie zum Teil direkt riechen. Dass die Handlung etwas vorhersehbar ist, darüber kann ich hinwegsehen, ist bei diesem Genre normal, dass man von Beginn weg weiss, wer am Schluss mit wem zusammen ist. Aber die Hauptcharaktere konnten mich hier nicht zu 100% überzeugen, insbesondere Emmeline nicht. Mir fehlte bei ihr die Persönlichkeitsentwicklung. Im Endeffekt hätte sie tatsächlich Odell über ihre Ausbildung gestellt und viel Überzeugung brauchte es nicht, dass sie Odell am Schluss wieder eine Chance gab. Odell hat immerhin am Schluss gelernt, dass man auch mal aus den Traditionen ausbrechen darf.
Für einen Lieblingsmoment kann ich mich nicht entscheiden, aber 2 Zitate habe ich mir gemerkt, die mir unabhängig von der Geschichte sehr gut gefallen haben:
Man hörte nicht auf zu trauern, nur weil man glücklich war. Man hörte nicht auf zu vermissen, nur weil man sich über die Anwesenheit eines anderen freute. Man hörte nicht auf, wütend zu sein oder verzweifelt oder erschöpft, nur weil man liebte. Aber man spürte trotzdem wieder deutlicher, wofür es das Wert war. S410
Das empfand ich als sehr tröstende und ermutigende Worte, für wenn man jemanden verloren hat und trotzdem das Leben weitergeht.
Das Jetzt geht immer weiter, wir müssen nicht auf Pause drücken, damit es bleibt. S427
Wir könnten alle manchmal die Momente etwas sorgloser geniessen, ohne immer alles mit dem Smartphone festhalten zu müssen.
Es war wieder eine spannende Leserunde, danke, dass ich dabei sein durfte.