“Nachmittage” von Ferdinand von Schirach nimmt die Leser mit auf eine Reise durch Momentaufnahmen des Lebens. Eine Sammlung von verschiedenen Geschichten über ein vielschichtiges Bild aus Begegnungen, Beobachtungen und Erinnerungen.
Beeindruckend war für mich die Schreibweise. Ferdinand von Schirach braucht nicht viele Worte, um komplexe Situationen und Emotionen auf Papier zu bringen. Es geht um Liebe und Verlust, um Schuld und Vergebung, aber auch um die kleinen Momente des Glücks im Alltag. Er zeigt uns die Menschen in ihren alltäglichen Facetten, mit ihren Stärken und Schwächen.
Für mich war es das erste Buch von Ferdinand von Schirach, ich habe bereits einiges gehört über seine Bücher und bin umso mehr überrascht, wie gerne und schnell ich das Buch gelesen habe. Das Buch regt zum Nachdenken und Nachfühlen an. Bei manchen Erzählungen bin ich am Ende sprachlos geblieben.
“Nachmittage” ist ein empfehlenswertes Buch für alle, die sich von einem meisterhaften Erzähler mitnehmen lassen möchten. Ich bin bereit für seine anderen Bücher.