Ich kann mich den bereits erwähnten Punkten sehr gut anschliessen.
Leider hat mich die Sprache als Jugendliche/Kind abgehalten weiterzulesen. Heute gefällt sie mir sehr gut und ich konnte rasch in der Zeit und der Geschichte ankommen. Die bildhafte Sprache und das Gefühl zu bekommen, die Geräusche zu hören (wie bei enem Hörbuch) das Schlurfen, das Trappeln auf dem Deck, die Wellen, die ans Schiff tosen. Oder das Salz und auch die weiteren Gerüche auf dem Schiff zu riechen. Sehr eindrücklich. Ich muss gestehen, dass ich einige Begriffe nachschlagen oder Google um Hilfe bitten musste. Beginnend bei den Masten, oder des Squire.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass das Buch zum Klassiker wurde. So spricht doch der Schreibstil den Leser direkt an. Ein Jugendlicher erzählt mit seinen Worten und seinen Empfindungen. Der Damaligen Zeit, den Normen und dem Alltag zu entschwinden. Der “Seefahrer-Romantik” und den Abenteuern der Piraten zu “lauschen”, ja das kann ich mir gut vorstellen. Und weil vieles vage beschrieben bleibt, kann es zeitlos bleiben und hällt so die Faszination aufrecht. 🌊
Mir gefällt der erste Teil sehr gut und ich bin gespannt auf den zweiten Teil.
Habt ein schönes, erholsames und lesevolles Wochenende.