Ohoh, also ist nach dem ersten Teil kein Lesestop in Sicht? Bin noch bei einer Bookcircle-Leserunde dabei und mit meiner Freundin lese ich auch noch ein Buch … und bin aber froh, dieses hier auch angefangen zu haben, denn ich bin sehr fasziniert vom Buch und auch wieder sehr erfreut über Eure Beiträge.
Es erging mir wie einigen anderen - die Sprache hatte mich erst total verschreckt, ich mag diese Art Sprache tatsächlich auch nicht, jedoch passt es nach einigen Seiten einfach zu Sally und ich konnte darüber hinwegsehen. Auch diese Sprünge bei den einzelnen Absätzen, wo man sich dann plötzlich woanders befindet, sind mir am Anfang schwer gefallen und erfordern dann doch ein aufmerksames Lesen.
@Silem64 Ich finde, Du bringst es sehr gut zur Sprache: Ein stilles Buch mit eigentlich wenig Handlung und doch ist es so unheimlich dicht, spannend und toll beschrieben. Mir gefällt der Einblick ins Bauernleben.
Ein Buch, welches ich sprachlich absolut toll finde, um auch noch eins zu erwähnen, ist Offene See von Benjamin Meyr. Ähnliches Setting, wenn ich mir das so recht überlege, weniger “Drama”, und doch schlägt es sehr hohe Wellen.
Ich sehe Sally tatsächlich irgendwie als eine frühere Version von Liss, beide hatten eine aufwühlende Kindheit … Borderline hätte ich so nicht daran gedacht, das war für mich ein interessanter Input. Bin gespannt, wie sich ihre Fäden verbinden, lösen oder verstricken.
Mir gefällt auch dieser Unterschied zum Städtischen und Ländlichen. Was Sally alles auf dem Land und in der Natur entdeckt, was in der Stadt untergeht. Diese Feinheiten, die beschrieben werden - da ist mir die Szene im Wald hängen geblieben, wo Sally fragt wo alle Vögel sind. Und Liss entgegnet völlig überrascht “Das fällt Dir auf?”. Oder auch das Entdecken des Frühstücks, das Wahrnehmen des Geschmacks in einer entspannten Atmosphäre, einfach das Geniessen von Essen, welches manchmal einfach in der Stadthektik untergeht.
Bin jedenfalls gespannt, wie die Rückblenden verknüpft werden, auch wenn ich nicht so recht weiss, ob ich es schaffe, drei Bücher parallel zu lesen. Gut möglich, dass ich Arenz einfach noch ein bisschen reifen lasse, um ihn dann später in Ruhe genüsslich zu lesen. (;