Micha_Niemannd Das tut mir leid zu hören. Aber ich kann da tatsächlich mitreden, denn meine Oma väterlicherseits kam aus Schlesien und sie haben auf der Flucht nur das mitgenommen, was sie tragen bzw. ziehen konnten (also meine Uroma mit den Kindern). Es gab ein Foto meiner Grossmutter im Alter von ca 15 Jahren (ich muss dazu sagen: ich sehe fast genauso aus, wie sie und konnte mir immer ansehen, wie der Alterungsprozess ablaufen wird), aber nach ihrem Tod hat mein Onkel alles weggeworfen. Am schlimmsten für mich war, dass er eine Kassette wegwarf, die mein Vater an seinem 26. Geburtstag aufnahm und die meiner Oma und mir viel bedeutete.
Was die Liebe zu alten Büchern angeht: ich bin ein riesiger Fan davon. Ich habe tatsächlich mehrere Geschichtsbücher aus dem 19. Jahrhundert sowie ein archäologisches Buch von 1899. Dabei handelt es sich um einen Zweibänder. Der Textteil ist noch recht gut erhalten, der Tafelband hingegen muss dringend zum Buchbinder. Ich habe sogar mal einen Buchbinderkurs gemacht, weil mich besser um meine Schätze kümmern wollen würde, aber das ist eine Wissenschaft für sich und ich hätte noch mehrere Kurse machen müssen, um das allein zu bewerkstelligen. Vielleicht mache ich das mal, wenn ich mehr Zeit habe.