Jetzt habe ich wenigstens das erste Buch, das ich für den April Challenge ausgesucht habe, gelesen. “Flüssiges Gold” von Paolo Riva. Ein Krimi in Bella Italia.
Commissario Luca ist Polizist in der kleinen Stadt Montegiardino, nicht weit von Florenz. Er geniesst die Ruhe, die unkomplizierten Fälle, seine Bekanntheit und die Idylle vom Leben weg von der Stadt. Dann eines Tages wird eine Olivenbauerin angeschossen, mitten im Dorf, ausgerechnet am Markttag. Luca möchte nicht glauben, dass es eine vom Dorf sein könnte und er ist skeptisch, dass es um die Maffia und Schutzgelder Erpressung geht, wie die Vizepolizeidirektorin aus Florenz behauptet. Sie wird als Verstärkung von Florenz geschickt. Luca war nicht sehr begeistert am Anfang von Ihrer Präsenz wie auch die Dorfbewohner, aber bald haben sie sich vertragen.
Auf der Hinterseite vom Buch heisst es “Dolce Vita und ein Schuss” und genau ist es so. Das Dorfleben, das feine Essen, wunderschöne Landschaft, Olivenöl und seine Produktion und mittendrin ein Verbrechen aufzuklären. Ich konnte mir gut vorstellen, wie es in Montegiardino war. Als Krimi war es ein wenig einfach, obwohl gegen Ende etwas Spannung aufkommt und der Schluss überraschend war. Es gibt sicher spannendere und bessere Krimis. Es ist eine Ferienlektüre, die schnell gelesen werden kann.😉 Ich habe nur so lange gebraucht, da ich wenig Zeit zu Lesen habe,😏 aber ich habe es gern gelesen.☺
Schon wieder muss ich die anderen Bücher, die ich ausgesucht hatte, liegen lassen und etwas für Mai suchen.
Ich wünsche euch alle eine gute Zeit und viel Vergnügen bei der Mai Challenge