DrQuinzel Ich war sehr gespannt, dieses Buch zu lesen, da die ganze Handlung in der Schweiz spielt und ich mich gefragt habe, wie es sich von anderen Büchern unterscheidet. Ich muss erhlich sagen, dass meine Gefühle zu Beginn gemischt waren. Der Aufbau des Buches war ungewöhnlich mit Abständen zwischen den Textabschnitten… Das machte das Lesen einerseits einfacher, andererseits fühlte es sich an, als ob etwas fehlen würde. Was meint ihr? Die Verwendung von Schweizerdeutsch bzw. Berner Dialekt in einigen Textpassagen oder ganzen Abschnitten war ebenfalls ungewöhnlich. Als Baselbieterin konnte ich nicht alles verstehen und musste bei den meisten Textpassagen, die in Berner Dialekt geschrieben wurden, im Glossar nachschlagen, was für mich jedoch sehr hilfreich war. Die Erleichterung, als ich das Glossar entdeckte, war für mich sooooo gross! J
Der Einstieg in die Geschichte gefiel mir auch gut, da zuerst die aktuelle Situation vorgestellt wurde. So konnte ich schnell in die Handlung eintauchen.
Besonders mit Res hatte ich viel Mitleid, weil er so hart arbeiten musste und zusätzlich auch noch unter Belastungsstörungen litt. Es lässt mich über das frühere Leben von Menschen nachdenken, wie die Menschen wohl hart arbeiten mussten, um sich ein Stück Brot, etwas Salz oder Kartoffeln leisten zu können. Ich fragte mich, warum Trudi nicht mitgeholfen hat. Vielleicht lag es daran, dass damals die Frauen hauptsächlich als Hausfrauen gesehen wurden und sich um die Kinder und den Ehemann kümmerten, während der Ehemann die harte Arbeit erledigte.
Der Brand wurde bestimmt aus Rache gelegt. Ich vermute von jemandem, der etwas gegen Res (und / oder Trudi) hatte. Ich bin gespannt darauf, die detaillierten Hintergründe zu erfahren. Ich bin gespannt darauf, mehr über die Geschichte zu erfahren und zu sehen, wohin die Geschichte uns verführt.🤔