DrQuinzel
Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mir über die Figuren und Namen klar zu werden, aber nach ein paar Kapiteln war es klar.
Die Geschichte finde ich sehr interessant. Ich mag gerne solche alten Geschichten und finde es sowieso erstaunlich mit wie wenig die meistens Familien in den damaligen Zeiten auskommen mussten und wie sie sich immer irgendwie helfen und durchschlagen mussten.
Trudi ist eine sehr starke Frauenfigur.
Es kommt auch an vielen Stellen heraus, wie eingefahren die Geschlechterverteilung war, aber auch wie stark eine Frau wie Trudi trotzdem sein konnte. Auch die Frau Lüthi und die Frau Doktor schaffen es durch ihre Willensstärke ihre Männer zu beeinflussen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man in der Region aufgewachsen ist und die Mundart gut verstehen, sind die eingestreuten Textpassagen sehr „heimelig“ und wohltuend. Für mich jedoch sind sie schwer und ich mag auch nicht immer hinten im Glossar nachschauen, was dieses oder jenes bedeutet. Anfänglich habe ich sie ganz übersprungen, so langsam werde ich warm mit ihnen und versuche sie zu lesen.
Eine tolle Geschichte bisher, wenn auch eher beklommen und traurig.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.