Christine zuerst ganz schöne Ferien am Meer :-)
Der 4. Teil liest sich wie die anderen sehr gut und schön. Schöne Geschichte, gut geschrieben, ich hab’s sehr gern gelesen.
Der Schock kam gleich zu Beginn. Krebs und damit viel, viel Ungewissheit und Unsicherheit. Viel Zuneigung und Liebe. Schön und gut so.
Mir gingen dann die letzen 30 Seiten etwas zu schnell, von der Verzweiflung zu, Ida schreibt Teil 1 von Marianne und zeigt es ihr, fährt dann mit Leif zu ihrem alten zu Hause und geht zum Grab und schreib Teil 2 von Marianne… da ging es doch davor etwas langsamer zu und her und das hat mir fast besser gefallen.
Fazit: Man kann sehr gut eintauchen in das Buch, die Charakter sind mir nahe und ich kann mit ihnen mitfühlen, nachvollziehen, wie es ihnen geht. Das Buch zeigt sehr viel Gefühl, die man eben auch immer mal selber erlebt, z.B. die Sprachlosigkeit nach einer Krebsdiagnose. Die damit verbunden Hilflosigkeit, und dann aber auch Menschen, die so gut mit dieser Situation umgehen, z.B. Leif als aussenstehender.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wieder einmal ein Buch von Caroline Wahl zu lesen.