Hallo zusammen!
also von nun an lese ich nur noch Bücher, bei denen etwas Süsses dabei ist ;-)
Die Sweet Lemon Agency entspricht genau der Definition eines New Adult Romans - eine Trilogie, bei denen sich die Hauptpersonen alle kennen. Ich finde das immer irgendwie speziell, wenn beim Erscheinen des ersten Romans schon klar ist, wie die nächsten beiden Bücher heissen, und wann sie erscheinen werden… Im ersten Teil ist die Hauptperson die etwas introvertierte Klara, die bei ihren gehörlosen Eltern aufgewachsen ist, und in ihrer Kindheit zwischen den Eltern und der “hörenden” Welt pendeln und viel Verantwortung für ihre Elten übernehmen musste. Ich bin schon sehr gespannt, welcher der Personen im zweiten und dritten Teil die Hauptrolle spielen wird, aber ich würde mal auf geheimnisvolle Amelie und die extrovertierte Franke tippen…
Die Geschichte liest sich sehr flüssig, abgesehen von den vielen Anglizismen, aber das entspricht wohl der Sprache dieser jungen Generation. Klara ist eine aufgestellte Person, die mit allen Sinnen zu sprechen gelernt hat. Ihr Optimismus ist ansteckend, auch wenn sie natürlich auch nicht ohne Selbstzweifel ist. Was mich in der Geschichte gestört hat, ist das mehrfache Lamentieren über das Fehlverhalten der meisten Leute, wenn sie jemandem begegnen, der die Gebärdensprache beherrscht und nicht gehörlos ist. Der Charakter von Noel ist sehr interessant und realistisch angesetzt. Ich kann sehr gut nachempfinden, warum er im Tonstudio so ausfällig geworden ist. Zum seinem Glück hat er eine gute Freundin wie Manousch, die ihm hilft, mit seinen Komplexen umzugehen.
Das Abwechseln im Erzählstrang mit den beiden Hauptpersonen macht die Geschichte lebendig und spannend, und erlaubt uns den Einblick in ihre Gedankenwelt. Die böse Vorahnung mit dem übergriffigen Kunden haben wir alle gespürt…