Hallo nochmal miteinander!
Einen herzlichen Glückwunsch auch meinerseits an alle Gewinner:innen von einem exklusiven Leseexemplar von “Wir waren nur Mädchen”!
Die Lese-Exemplare sollten sich auf dem Weg zu euch befinden und alsbald eintreffen.
Was waren eure Gründe, euch für diese Leserunde zu bewerben?
Habt ihr vielleicht schon von dem Buch (im Original “The Girl with the Red Hair”) gehört? Kennt ihr die Geschichte von Hannie Schaft?
Hattet ihr das Vergnügen eines der Sachbücher von Buzzy Jackson zu lesen?
Oder interessieren euch die Themen 2. Weltkrieg, Judenverfolgung und Widerstand? Findet ihr vielleicht generell starke Frauen-Figuren inspirierend?
Ablauf der Leserunde
Morgen am 23.04. starten wir bereits mit unserer Lesewoche zu “Wir waren nur Mädchen”.
Dann begeben wir uns gemeinsam auf die schwierige Reise mit Hannie und ihren starken Gefährtinnen und erfahren, was junge Frauen im Widerstand ertragen mussten und was sie ausrichten konnten.
Während die Lesewochen immer am Dienstag starten, beginnen wir mit der dazugehörigen Diskussion jeweils am Freitag.
Am Ende unserer Leserunde bitten wir euch in der Book Circle Community eure ganz persönliche Rezension zu dem Titel zu verfassen.
Unser Leseplan
Unsere gemeinsame Lesereise unternehmen wir in folgenden Etappen:
Lesewoche 1, 23. - 29. April: Prolog, Teil 1 (S. 7 bis 131)
Lesewoche 2, 30. April – 6. Mai: Teil 2 (S. 133 – 393)
Lesewoche 3, 7. - 13. Mai: Teil 3 und 4 (S. 395 – 546)
Die Leseabschnitte sind damit dieses Mal recht unterschiedlich lang, die einzelnen Teile bieten sich so allerdings sehr an.
Austausch
Unser Bookcircle und vor allem die Leserunden leben vom Austausch der User:innen. Daher hoffe ich auf eine rege Beteiligung von euch.
Es darf wie erwähnt jeweils ab Freitag einer Lesewoche über das bereits gelesene diskutiert werden. Dabei könnt ihr euch auch abseits meiner Fragen auslassen und all eure Eindrücke schildern, loben und kritisieren und eure Gedanken hier niederschreiben.
Natürlich dürft ihr auch über den weiteren Verlauf spekulieren etc – aber bitte spoilert niemanden, falls ihr schon weitergelesen habt.
Ich freue mich sehr auf spannende Diskussionen mit euch!
Beste Grüsse
Isi