Guten Tag Community,

Ich lese seit über 30 Jahren Krimis und Thrillers, habe aber bis vor Kurzem alles auf Englisch und vor allem auch UK/US Autoren gelesen (King, Deaver, Follett etc). Dann vor etwa einem Jahr habe ich plötzlich Kriminalromane, Psychothrillers von deutschen Autoren entdeckt und bis völlig fasziniert! Bis jetzt sind meine Lieblingsautoren Sebastian Fitzek, Arno Strobel, Linus Geschke, Chris Meyer, Marc Raabe, Rainer Löffler, Andreas Winkelmann.

Wer sich auch gerne über Deutsche Krimis/Psychothrillers austauscht - ich bin sehr offen noch andere Autoren und Bücher kennenzulernen.
Mein letztes Buch war “Das Loft” von Linus Geschke und mein aktuelles ist “Violas Versteck” von Marc Raabe.

Cymo Hallo Cymo! Bei mir war die Neuentdeckung die Schweizer Krimiszene - da habe ich auch eine ganze Auswahl an guten Schreibern und Titeln entdeckt - im Austausch (Link) gibt’s eine Menge Tipps! Schoma

• Cymo hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ENIF Vielen Dank! Ja genau, ich habe seine Bücher auch schon gesehen, aber noch keines gelesen. Danke!

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schoma Vielen Dank - ich werde mir die Schweizer Krimiszene anschauen!

Cymo Die sind super aber man braucht gute Nerven.

Wie @ENIF kann ich Andreas Gruber (vor allem die Reihe mit Marten S. Sneider) sehr empfehlen. Vincent Kliesch (Auris-Reihe) und Max Bentow wären weitere deutschsprachige Autoren.

• Cymo und ENIF haben auf diesen Beitrag geantwortet.

Cymo

Cymo Explizit männliche Autoren? Max Bentow, Hubertus Borck, Michael Tsokos & Florian Schwiecker ( genial die Gerichtsreihe mit Rocco Eberhardt). Veit Etzold. Dann Frank Kodiak, das ja das Pseudonym von Andreas Winkelmann ist. Von ihm, unter Pseudonym und Klarnamen bin ich ein grosser Fan.

Elisabeth Herrmann, Sabine Thiesler( die Toskana- Reihe) Melanie Raabe … für die weibliche Seite.

• Cymo gefällt das.

unbedingt auch Christine Brand (CH) lesen! Esther Pauchard (CH) und Silvia Götschi (CH) könnten dir auch gefallen😊

• Igela und Cymo haben auf diesen Beitrag geantwortet.
            • Cymo gefällt das.

Arktis Nun bin ich verwirrt. Waren nicht deutsche ( also aus Deutschland und nicht deutschsprachige) Autoren gefragt?

• Cymo gefällt das.

Hi rana79 - vielen Dank für die Nachricht. Ja klar Max Bentow habe ich sogar schon gelesen (Das Bernsteinkind). Vielen Dank für den Tip über Andreas Gruber, das schaue ich mir gleich an!

Igela Hi Hi - ja ich meinte Krimiautoren “aus Deutschland” - ich lese gerne in der Originalsprache und deshalb lese ich UK/US Autoren lieber auf Englisch.

Arktis Super Danke Dir - ich bin da völlig neutral. Chris Meyer habe ich bereits 3 Bücher gelesen und erst nach dem 2. herausgefunden, dass es sich dabei um eine (deutsche) Frau handelt. Sie ist absolut spitze und ich kann ihre 3 Bücher (Der Blutkünstler, Der Follower und Der Zoom Killer) empfehlen.

Igela Hi vielen Dank! Nein, nein, ich bin da völlig offen was das Geschlecht angeht. Ich habe die 3 Bücher von Chris Meyer gelesen und erst nach dem 2. bemerkt, dass die Autorin weiblich ist - sie ist aber wirklich spitze (Der Blutkünstler, Der Follower und Der Zoom Killer).

Vielen Dank für Deine vielen Tips - das schaue ich mir gerne an! Frank Kodiak war mir nicht bewusst, dass dies Andreas Winkelmann ist und Danke auch für die Tips für weibliche Autoren.

Andreas Gruber ist wirklich super. Ich hatte das erste Werk von ihm als Hörbuch und ich bin wirklich nicht ängstlich bei Krimis und Co, aber ich hatte Gänsehaut!!!! Karen Sander (z.B. “Schwesterlein komm stirb mit mir”) ist ebenfalls sehr empfehlenswert, vor allem was Spannungsaufbau, Grausamkeit und unerwartete Wendungen angeht. Du sagtest, dass Du viel englische Kriminalromane und - autoren gelesen hast… dann kennst Du sicher Val McDermid (ihre Krimis und Thriller sind wirklich gut und ich kann fast alle empfehlen). Karen Sander hat Literaturwissenschaften studiert und ihre Promotion über Val McDermis verfasst.

Ndele Neuhaus natürlich (hier vor allem Bodenstein- Kirchhoff Reihe und von denen mein absoluter Favorit: “Tiefe Wunden”

Sonst fällt mir spontan noch Wolfram Fleischhauer ein (“Die Purpurlinie” ist ein historischer Tatsachenkrimi). Aber das absolut beste Buch von ihm ist “Drei Minuten mit der Wirklichkeit” es ist kein Krimi, aber das Ende des Buches hatte ich so nicht erwartet. (es hat dafür mehr mit deutsch- deutschen Konflikten und Untaten, Tango und Politik zu tun)

Und falls es nicht ausschliesslich um deutsche (also aus Deutschland stammende) Autor*innen geht, dann natürlich Friedrich Dürrenmatt! Ich habe seine Kriminalromane sehr gerne und vor allem in Rekorszeiten gelesen.

PS: Michel Folco (französischer Autor) schrieb 1991 “Die rechte Hand Gottes” - darin geht es um eine Henkerdynastie. Ich habe das Buch aus beruflichen Gründen gelesen und es war tatsächlich ein sehr gutes Buch, wenn mir auch der zweite Teil weniger gut gefiel. (es ist auch kein Krimi in dem Sinne, sondern eher ein Roman, der sich sehr um die historische Korrektheit bemüht)

• Cymo gefällt das.

Neben dem bereits genannten Andreas Gruber kann ich dir noch Madita Winter empfehlen. Ist eine deutsche Journalistin die nach Nordschweden ausgewandert ist. Ich habe „Mordlichter“ und auch „Eisjagd“ regelrecht verschlungen.

Frederic Hecker soll auch super sein aber hab ich noch nicht gelesen, aber meine Mutter war begeistert🙂

• Cymo gefällt das.

Hi Bolle - vielen Dank für diese tolle Antwort und den vielen guten Tipps! Ich werde mich heute grad einmal im OF Laden umsehen und 2-3 Bücher aus Deiner Liste suchen! Danke dass Du Dir die Zeit genommen hast für die Tipps und die tollen Details und Hintergründe. Dürrenmatt hatte ich auch schon einiges gelesen damals - ich war jahrelang irgendwie auf englische Thrillers/Crime/Horror fokussiert und habe Deutsche (oder deutsch-sprachige) Autoren erst vor einiger Zeit (wieder)-entdeckt.

Wenn man Psychothriller mag, kann ich Rainer Löffler empfehlen. Er ist noch relativ unbekannt im Vergleich zu Fitzek oder Gruber.

rana79 Ja, die Reihe mit Marten S. Sneider ist super - ich höre sie gerade durch 😀.

ENIF

Bin auch gerade dran🙂 bin zurzeit beim 2. Teil

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ENIF ich habe die ganze Reihe gelesen und hoffe, es kommt irgendwann noch ein weiterer Band…

• Kev hat auf diesen Beitrag geantwortet.

rana79

Gemäss Aussage von Andreas Gruber sollten noch 2 Bände dieser Reihe erscheinen.

Kev Danke vielmals für deine Tipps - ich schaue mir Madita Winter gerne an (und Hecker auch), kenne die Autoren noch nicht aber tönt spannend!

Kev Ich höre aktuell den vierten Teil.

Kev oh toll! Danke für die Info! Die Vorfreude ist bereits jetzt riesig 😍