Fanny
Hallo zusammen! Es ist schon ein paar Tage her, seit ich Teil 1 gelesen habe (habe extra nicht weiterlesen, damit ich nicht aus Versehen spoilere ;-)).
Die Aufmachung des Buches finde ich wirklich sehr schön und ich war sehr gespannt darauf, dass es in Lappland spielt. Im ersten Drittel des Buches habe ich jetzt aber nicht sooo viel über Lappland erfahren bzw. hätte die Geschichte irgendwo spielen können, da hoffe ich noch auf mehr.
Nun zum Rest:
Die Geschichte finde ich grundsätzlich interessant. Der Ansatz mit der Akademie und dem Träumen ist mal was Neues und obwohl die Erklärungen zu gewissen Theorien für mich nicht nötig sind, erfährt man so wenigstens mehr darüber wie das Ganze funktioniert.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich ehrlich gesagt etwas langatmig. Die Dialoge klingen für mich häufig mehr «Geschrieben» und nicht «Gesprochen», was sehr schade ist. Ich denke mir immer wieder, dass das so wohl kein Mensch sagen würde. Zu viele Wörter 😊. Auch andere Wiederholungen (zum Glück hörte es irgendwann auf mit dem «nicht schwarz sondern mitternachtsblau») und Ausschweifungen haben mich teilweise genervt, aber ich kann mittlerweile gut drüber hinweglesen.
Mühe habe ich auch mit den Charakteren. Ich werde nicht warm mit ihnen. Kann grundsätzlich kaum unterscheiden ob ich jetzt den POV von Nemesis oder Mercy lese, weil sie sich für mich gleich «anhören/lesen». Ausserdem haben sie für mich teilweise sehr schnelle und unlogische Gefühlsschwankungen und ich bin einfach nur verwirrt, was denn jetzt da wirklich abgeht bei den beiden. Echte Chemie kann ich -zumindest im Moment- beim besten Willen nicht feststellen.
Die Nebenfiguren sind ok, aber sie interessieren mich dann leider doch nicht genug. Die Ansätze sind alle wirklich gelungen und ich möchte erfahren wie es um Esras Gesundheit bestellt ist, oder was Victoria wohl für Absichten hat (ich gehe davon aus, dass wir noch überrascht werden von ihr).
Die offenen Fragen die ich habe (und als jemand, der diese beantwortet haben MUSS) machen, dass ich weiterlesen will. Z.B. die Fragen, was wirklich bei Neiros Tod geschehen ist (bzw. ist er überhaut tot?) und was das alles mit dem darauf folgenden Unfall von Mercys Müttern zu tun hat, bzw. was Mercy wohl getan hat, dass er Blut abwischen musste und seine Tante ihm helfen musste (hab ich das richtig gelesen?), bzw. weshalb er eine Schlafmohntherapie erhalten hat und Nemesis droht, sie wolle diese Seite von ihm nicht kennenlernen…hmm…
Also zusammenfassend: Spannender Ansatz, Schreibstil für mich etwas langweilig bis jetzt, Charaktere berühren mich noch nicht so richtig, aber die offenen Fragen machen dass ich weiterlesen will und werde.