DrQuinzel
Ich fand das Buch, wie die meisten anderen, grossartig! Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss aufrecht erhalten. Und dann all diese Auflösungen! Nan, Matteo, Isa, Miguel… Echt unglaublich!
Ich finde es schön, das Li wieder sterblich ist. Ich hoffe, er kann nun ein erfülltes Leben geniessen und dann irgendwann in Frieden sterben. Wegen Nan bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits findet die Romantikerin in mir es sehr schön, dass er seine Unsterblichkeit für Elena aufgegeben hat. Die Realistin in mir hätte sich allerdings ein anderes Ende gewünscht. Ich finde es nicht richtig von ihm, Marisol diese Bürde aufzulasten. Ich denke nicht, dass sie sich über ein ewiges Leben freut. Sie war schon zu Beginn der Reise bereit für den Tod. Vielleicht wäre es besser gewesen, er hätte nun Elena ihr Leben leben lassen. Sie hatte ja nun eine Aufgabe und konnte auch die Toten nicht mehr sehen. Die besten Voraussetzungen, endlich ein normales Leben zu führen.
Ich denke, Matteo hat nun seinen Frieden gefunden. Bei Isa bin ich mir nicht so sicher, da wären ein paar Details mehr noch gut gewesen, um mit ihrer Geschichte wirklich abzuschliessen.
Miguel ist ein riesen Popoloch und hat bekommen, was er verdient. Ich hatte schon nach den K.O.-Tropfen (wie auch von @Tammz erwähnt) ein schlechtes Gefühl was ihn betrifft, aber dass er so unterirdisch ist, hätte ich nicht erwartet.
Ich weiss nicht, ob ich eine Fortsetzung lesen würde… Aber wer weiss, wenn sie die Idee von @Kira-Smoke umsetzt und die toten Götter wieder auferstehen, wäre ich vielleicht wieder dabei :-)