Die Szene in Spanien fand ich sehr herzergreifend - Ove macht einfach, statt sich grosser Worte zu bedienen. Dass er da auf die Leute zugeht, die Hilfe brauchen, entspricht nicht meinem Wissen über Autismus. Aber es gibt da wohl auch die verschiedensten Ausprägungen. Ich habe gerade Aspergers Schüler gelesen, welches auch einen Einblick in die Welt des Asperger-Syndroms gibt, sich spannend, aber auch schwer liest vom Thema her. Was dafür wiederum sehr passt ist die Beschreibung von Ove selbst - schwarz-weiss. Es gibt Regeln, es gibt schwarz und weiss, keine Graustufen. Also jedenfalls ist dieser Ansatz spannend und ich merke, dass ich oft was nachlesen gehe. Ich hatte vor Jahren einen Vortrag über das Asperger-Syndrom gehalten und finde das Thema einfach spannend.
Auch dass Ove sich so sehr für Sonja einsetzt - sie scheint sein Ein und Alles zu sein und da denke ich, dass ihn ihr Verlust wirklich hart getroffen hat. Seine Verbitterung ist mir so wieder etwas verständlicher.
Bei der Autostunde wird mir definitiv wieder zu viel geschrien, wieso kann man sich nicht in einem normalen Ton unterhalten? Klar, die Emotionen müssen wohl raus und alles in allem nimmt es ja dann auch ein gutes Ende - auch wie Ove sich wieder für Parvaneh einsetzt, finde ich stark. Irgendwie passt diese “laute” Sprache auch nicht so richtig zum Autismus?
Das ewige Hin und Her mit Rune war jetzt auch nicht mein Geschmack und die Person, die schwul ist, kommt mir nun so vor wie “der fehlt noch”. Ich bin durchaus für Gleichberechtigung, habe nichts gegen verschiedene Ansichten, Hautfarben oder Aussehen (z.B. Brille tragen, Rollstuhl), aber muss ein Buch alles in sich vereinen? Mittlerweile finde ich, dass bei Bilderbücher auch recht heftig, dass es um jeden Preis alle Ethnien, Liebesformen und “Andersartigkeiten” drin haben muss, sonst ist es irgendwie nicht passend … es kommt mir hier jetzt etwas aufgesetzt vor. Und ich hoffe sehr, dass ich damit niemanden brüskiere. Es ist meine Meinung und fällt mir hier vielleicht etwas mehr auf, weil ich es in einer Leserunde lese.
Vergessen: Bin gespannt, wie das Buch endet - ob Ove trotz allem aus dem Leben scheidet oder ob es sich letztlich dazu entscheidet, zu leben.