Hildgard Danke fĂŒr deine Nachricht. Genau wegen solchen Bedenken bin ich froh um RĂŒckmeldungen. Mit einen Ă€hnlichen Mindset meinte nicht, dass sich die Gruppe vom Rest der Welt abheben möchte/soll. Eine gewisse gemeinsame WellenlĂ€nge und Vertrauen ist aber erforderlich, damit in einer solchen Mastermind-Gruppe auch ihr Ziel erreichen kann: nĂ€mlich dass ihre Mitglieder voneinander profitieren können und damit individuelle Ziele oder einen Mehrwert (oder was auch immer der Zweck der Gruppe sein möge) zu erreichen. Zumindest einen gemeinsamen Nenner, eine Offenheit und unterstĂŒtzende Art und Weise in die Gruppe zu bringen, ist meines Erachtens daher wichtig. Du sprichst von einem elitĂ€ren Zirkel: Gut möglich, dass gewisse Gruppen einen elitĂ€ren Anstrich erhalten, aber das muss nicht in jeder Gruppe so sein. Schlussendlich besteht die Gruppe aus Menschen, die sich gegenseitig respektieren, vertrauen und schĂ€tzen (zumindest wĂ€re das mein Anspruch). Damit verbunden ist natĂŒrlich, dass die Gruppe sich nicht unbeschrĂ€nkt allen Menschen öffnen kann und dies auch nicht muss, denn das ist auch nicht der Sinn und Zweck der Sache. So wie jeder seinen beschrĂ€nkten Freundeskreis hat, ohne diesen als elitĂ€ren Zirkel zu bezeichnen, sei dies, weil sie dir Kraft, Freude, Spass oder was auch immer bringen, oder du jemanden schon seit Kindheit kennst, so stelle ich mir eine Mastermind-Gruppe ebenfalls als Personenkreis vor, die gewisse âEigenschaftenâ mitbringen, damit es fĂŒr mich (!) persönlich funktionieren kann. Und jede Person stellt hier analog zu seinem Freundeskreis zumindest unterbewusst gewisse Voraussetzungen, welche von seinem GegenĂŒber erfĂŒllt werden mĂŒssen, um zum eigenen Freundeskreis, Familie, Bekanntschaft oder eben auch zu seiner Mastermind-Gruppe zu gehören (wobei die Schwierigkeit hier darin besteht, dass alle Gruppenmitglieder diese auch untereinander erfĂŒllen mĂŒssten).
Wenn du also schreibst: âDu hast nicht unser Mindset, hau ab.â, dann möchte ich hier anmerken, dass, ich zumindest, auch Personen mit einem anderen Mindset (und du sagst richtig, die Defintion ist nicht mal ganz so einfach) in meinem Leben habe und zu meinen Freunden zĂ€hle (da diese wie oben beschrieben, eben andere Eigenschaften/Persönlichkeitsmerkmale haben, die sie zu meinen Freunden machen). Mit einer Mastermind-Gruppe erhoffe ich mir aber ein Umfeld zu schaffen, dass (wie du richtig erkennst) einen gemeinsamen Nenner haben muss, der sich, ich kann es leider nicht anders beschreiben, in Form einen Ă€hnlichen Mindsets Ă€ussert. Es gibt sicher Freundeskreise, die sich bereits so gefunden haben. Meiner ist sehr divers mit unterschiedlichste Interessenschwerpunkte und Meinungen.
Sicherlich wĂ€re es auch spannend, eine möglichst offene Gruppe mit Reibungspunkten und Diskussionen/StreitgesprĂ€chen zu haben, um nicht in eine âBubbleâ zu geraten, diese habe ich aber bereits beruflich bedingt und durch mein bestehndes Umfeld đ
Ich hoffe, dass ich damit ein wenig offene Fragen und Bedenken aus der Welt schaffen konnte und versichere dir, dass zumindest meine Mastermind-Gruppe nicht zum elitĂ€ren Zirkel verkommtđ