Hallo an die neu dazugekommenen! Danke an alle, die bereits Einblicke zu den Januarbüchern geteilt haben, meine Wunschleseliste ist wiederum länger geworden 🤩. Ich kann euch von zwei der der drei gewählten Bücher erzählen, beim dritten merkte ich erst als ich es bestellen wollte, dass es die gedruckte Version noch nicht gibt und habe es nun einfach mal für später in der Challangebücherliste gelassen.
Mit Fuzzy Mud fand ich ein Buch, das sich gut mit Jugendlichen lesen lässt. Ansprechende Schreibweise mit den Themen Epidemie, Umwelt, Gesellschaft und vielen Gelegenheiten für Jugendliche sich in die fiktive Geschehnisse einzubringen und sich mit deren Charaktern zu identifizieren. Mich selbst hat das Buch aus dem Jahr 2015 eher depremiert, kann aber auch an einer TV-Sendung zum Thema Umweltverschmutzung aus dem Jahre 2012 liegen, in die ich zufällig zappte. Wie wenig wir in dieser Zeit doch dazu gelernt respektive umgesetzt haben 😕. Das Buch wechselt zwischen den Geschehnisse um die Jugendlichen, die auf ihrer Abkürzung durch den Wald einen mysteriösen hochansteckenden Schlamm berührten und den Handlungen der Regierung um die Bevölkerung zu schützen.
Mit Der dunkle Spiegel fand ich zufällig den ersten Band einer Bücherreihe um Beginen, ein Historischer Roman der in Köln um 1376 spielt. Die Handlung passiert um Almut herum, einer Begine die oft ihren Mund nicht halten kann und lieber Mauern hochzieht als feine Stickarbeiten herzustellen. Als sie während eines Gottesdienstes die frauenverunglimpfenden Reden eines geistlichen mit Widerworten stört, schafft sie sich damit einen Feind. Besagter Geistliche versucht ihr einen Giftmord anzuhängen und versetzt damit auch andere Beginen in Panik, besonders als auch noch ein Inquisator gleich den ganzen Konvent verdächtigt. Während die meisten dem Klerus angegehörigen eher verbohrt, neidisch, frauenverachtend und gar betrügerisch dargestellt werden findet Almut in einem Beichtvater einen interessanten Freund der ihr bei der Aufklärung des Mordes hilft. Immer mehr wird klar wie die einzelnen Figuren miteinander verstrickt sind, dabei erfreuten mich die Detailgenauigkeit der Autorin und die meiner Meinung nach zu dieser Zeit recht liberalen Denkweisen einiger Figuren. Kann gut sein dass ich die weiteren B¨ücher der Reihe auch noch lesen werde.