Hoi Zäme,

Auf meinem Instagram postet aktuell gefühlt jede 2. Person vom Buch “Iron Flame” von Rebecca Yarros. Hat es jemand von euch gelesen oder weiss jemand, weshalb es aktuell so gehyped wird? Ich überlege aktuell es zu lesen (respektive natürlich zu erst das 1. Buch).

Liebe Grüsse Mizzo

Mizzo_Murphy Hi Mizzo, ich habe das erste Buch gelesen, nachdem ich zu Beginn auch unsicher war, ob es den Hype wert ist. Aber ICH HABE ES VERSCHLUNGEN!! Wenn du auf Fantasy stehst, dann ist es genau das richtige Buch für dich! Ich möchte dich nicht spoylern… aber das Ende verändert alles und man kann Band 2 kaum erwarten.

Mizzo_Murphy

Mit dem angefangenen Hype mit Buch 1 (Flammengeküsst) wurde der zweite Band mit SEHR hohen Ansprüchen erwartet. Ich selbst interessiere mich nicht grossartig für die Geschichte, finde das “Phänomen” darum umso unterhaltsamer. Ich habe gemischte Feedbacks gehört für das 2. Buch..

7 Tage später

Mizzo_Murphy

Hoi Mizzo

Ich habe gerade Iron Flame auf Englisch gelesen und das zeigt wohl bereits, dass ich Band 1 super fand. Allerdings ist für mich die Reihe nun beendet und ich werde die Serie nicht weiterverfolgen. Bereits bei Band 1 fand ich viele Elemente ‘kopiert’ aus anderen Fantasy Romanen (was irgendwo durch ja sicher normal ist), aber Band 2 verhalf da keine Abhilfe. Ich überlegte sogar, das Buch abzubrechen, da es mich langweilte. Es ist nicht nur so, dass viele abgearbeitete Klischees verwendet werden, sondern es ist für mich auch ein klassisches Buch zwischen den wichtigen Büchern einer Reihe. Dramen werden beinahe aufbeschwört, um etwas Pepp in das Buch zu bringen.

Die Hauptcharaktere sind so klassisch, wie vorhersehbar. Dafür mochte ich die Nebencharaktere, da sie viel individueller und spannender waren.

Aber das Buch hat auch viele schöne Elemente, die ganze Welt die Rebecca Yarros aufgebaut hat, ist sehr faszinierend. Daher kann ich es dir durchaus empfehlen, die Serie zu beginnen, aber vielleicht mit normalen Erwartungen und nicht mit den Erwartungen diesen unglaublichen Hypes.

Falls du es liest, wäre ich sehr gespannt, wie du es siehst 🙂.

sarahmarion FlakiM Lareina

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe ein paar Bücher in der Pipeline und werde mich wohl danach der Serie widmen. Ich liebe Fantasybücher und denke, es könnte mir gut gefallen. Zudem habe ich gehört, Buch 3 soll sogar schon Anfang 2024 erscheinen 😊

7 Tage später

Mizzo_Murphy Hallo ☺️ Ich lese normalerweise keine Fantasy-Bücher und habe auch wegen dem Hype darum erst Fourth Wing und dann auch Iron Flame auf Englisch gelesen und bin echt begeistert davon. Ich finde die Welt mega schöön, die Rebecca aufgebaut hat und mir gefällt sowohl die Geschichte als auch die Charaktere.

Mizzo_Murphy Hey 😊 Also ich habe den ersten Band bereits fertig gelesen und bin nun am Zweiten (beides auf Englisch). Ich finde beide Bücher super, die Geschichte ist spannend, es gibt einen Romance-Plot und, für einen Fantasy Roman, ist es sehr einfach der Story und dem Worldbuilding zu folgen. Man kommt schnell durch und es ist definitiv unterhaltsam. Somit auch sicher was, für den Einstieg ins Fantasy Genre. Allerdings muss ich hier auch anmerken, dass es definitiv nichts “neues” ist und auch nicht unbedingt ein literarisches Meisterwerk (einige komische oder sogar teilweise grammatikalisch fragwürdige Sätze - ich kann hier allerdings nur für die Englische Fassung reden). Wenn du’s aber nicht all zu ernst nimmst und “just for fun” liest, dann kann ich es definitiv empfehlen. ☺

8 Tage später

Ich habe es in einem Zug gelesen. Dazu muss gesagt werden: Ich bin absolute Fantasy-Beginnerin, bisher habe ich dieses Genre eher gemieden. Es hat was von “Die Tribute von Panem” - wenn du das magst, wirst du bestimmt auch dieses Buch mögen 😊 Den zweiten Teil werde ich mir bestimmt auch holen!

Ich hab den ersten Teil gehört und kann den Hype leider so gar nicht verstehen.😅 Sehr viele Dinge haben für mich gar keinen Sinn ergeben, die Charaktere waren vorhersehbar und naja, ich lese recht viel Fantasy, von daher war das eher enttäuschend. Die Drachen waren noch das Beste an dem ganzen. 🙈