Mizzo_Murphy
Hoi Mizzo
Ich habe gerade Iron Flame auf Englisch gelesen und das zeigt wohl bereits, dass ich Band 1 super fand. Allerdings ist für mich die Reihe nun beendet und ich werde die Serie nicht weiterverfolgen. Bereits bei Band 1 fand ich viele Elemente ‘kopiert’ aus anderen Fantasy Romanen (was irgendwo durch ja sicher normal ist), aber Band 2 verhalf da keine Abhilfe. Ich überlegte sogar, das Buch abzubrechen, da es mich langweilte. Es ist nicht nur so, dass viele abgearbeitete Klischees verwendet werden, sondern es ist für mich auch ein klassisches Buch zwischen den wichtigen Büchern einer Reihe. Dramen werden beinahe aufbeschwört, um etwas Pepp in das Buch zu bringen.
Die Hauptcharaktere sind so klassisch, wie vorhersehbar. Dafür mochte ich die Nebencharaktere, da sie viel individueller und spannender waren.
Aber das Buch hat auch viele schöne Elemente, die ganze Welt die Rebecca Yarros aufgebaut hat, ist sehr faszinierend. Daher kann ich es dir durchaus empfehlen, die Serie zu beginnen, aber vielleicht mit normalen Erwartungen und nicht mit den Erwartungen diesen unglaublichen Hypes.
Falls du es liest, wäre ich sehr gespannt, wie du es siehst 🙂.