JuliaK
Mittlerweile habe ich “Becoming” gelesen, Nellie Bly, Peggy Guggenheim und “die Spionin” (Nancy Wake). Nellie Bly von Nicola Attaido hat mich von allen Bücher am meisten gefallen. Den Mut dieser unglaublichen, ersten weiblichen Journalistin! Wahnsinnig. Peggy Guggenheim von Sophie Villarard ist gut geschrieben, will zum Vergleich noch die Autobiografie von ihr selber lesen. Faszinierend fand ich, was Miss Guggenheim für ein Gespühr hatte für die Kunstwelt, auch wenn ich ihren Geschmack fast nicht teile. Die Spionin von Imogen Kealey habe ich verschlungen, obwohl ich eigentlich für meinen Geschmack schon zu viele Bücher über den 2. Weltkrieg gelesen habe. Die Geschichte ist nicht ganz deckungsgleich mit der Wahrheit, aber die starke Persönlichkeit und ihren unheimichen Willen sich für die Sache einzusetzen entspricht scheinbar den Tatsachen. Starke Frau! Becoming von Michelle Obama kriegt in dieser Sammlung den letzten Platz, da ich die Schreibweise und den Inhalt (habe es auf Englisch gelesen) zeitweise einfach aus langweile übersprungen habe.
Danke für Deine wertvollen Tipps!