Heute habe ich die Chai-Hagebutten-Spitzbuben gebacken, eine interessante Variation des Klassikers. Für das Eine, das nicht bis Weihnachten überlebt hat, vergebe ich 4 Kochlöffel 🥄🥄🥄🥄Das Feedback der Familie erhalte ich dann nächstes Wochenende.
Der Teig war in 10 Minuten gemacht. Wie immer mit Mürbeteig, ist das Ausrollen etwas schwierig, die Temperatur muss stimmen. Statt der angegeben Stunde, war mein Teig über Nacht im Kühlschrank und in der Zeit ziemlich hart geworden, nach einer Weile bei Raumtemperatur aber schon fast wieder zu weich… War mir schon bei vorherigen Rezepten aufgefallen, aber da noch nicht so relevant, beim Backofen fehlt die Angabe mit Temperatur mit Umluft, Ober-/Unterhitze,…
Die Menge Hagebuttenkonfi ist eher grosszügig angegeben (oder sind meine Löffel so gross? 🤔), hatte am Schluss noch etwa ¼ übrig. Mit meinem Förmchen lag die Ausbeute bei 40 Stück.
Fürs Ausstechen, Backen, Abkühlen, Bestreichen verging insgesamt ca. 1h.
Je nach dem, wies bei den anderen ankommt, kann ich mir durchaus vorstellen dieses Güetzi auch nächstes Jahr wieder zu backen.