Hallo zusammen
ich finde das Buch wirklich sehr ansprechend gestaltet. Es macht viel Freude ein Sachbuch in den Händen zu halten, das so schön ist. Diese Freude hatte ich während meiner Schul- und Studienzeit (die jetzt auch schon länger her ist) leider fast nie. Ich finde das Buch hilft einem auch gut sich zurechtzufinden.
Inhaltlich ist es leider überhaut nicht das, was ich erhofft hatte. Auf Grund der folgenden Buchbeschreibungen hatte ich sehr hohe Erwartungen.
“ Über 100 wichtige psychologische Theorien und Konzepte werden hier anschaulich, innovativ und verständlich mit Illustrationen, Diagrammen und Fotografien erklärt sowie die Biografien bedeutsamer Psychologen in Porträts vorgestellt.” …" Über 100 psychologische Theorien und Konzepte erläutert:
In einem klaren, sachlichen Stil hilft das Psychologie-Buch auf wissenschaftlich fundierter Basis, unser Verhalten und das unserer Mitmenschen zu verstehen."
Diesen Versprechen wird das Buch, für mein Befinden, nicht gerecht. Denn die Theorien werden nicht verständlich erklärt sondern eher aufgelistet und knapp dargestellt. Das Buch liest sich eher wie ein chronologisch aufgearbeitetes Lexikon. Es ist mir nicht möglich nach dieser Lektüre mein Verhalten und das meiner Mitmenschen besser zu verstehen.
Tatsächlich ist mir schon nach dem ersten Teil die Leselust vergangen, da ich etwas ganz anders erwartet habe.