Hallo zusammen
Ich bin 29, arbeite als Primarlehrerin und habe eine Schwäche für Kinder-Sachbücher. Ich habe mich nicht für die Leserunde beworben, packe jetzt aber die Gelegenheit beim Schopf und nutze den Austausch hier, um das Psychologie-Buch endlich zu lesen, nachdem es 8 Jahre auf meinem SUB verbracht hat.
Ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet und mag den lesefreundlichen Aufbau der doppelseitigen Kapitel mit zeitlicher Einordnung, grafischer Inhaltsdarstellung, Psychologen-Porträt und Abhandlung des psychologischen Ansatzes. Das einleitende Übersichtskapitel finde ich für die Einordnung sehr hilfreich. Christine Auch mich hat es beeindruckt, dass sich die 4-Säfte-Theorie nach so langer Zeit immer noch im Volksmund hält. Ich fand es zudem spannend, dass sich die psychologischen Strömungen in Europa und USA in den Anfängen in ganz unterschiedliche Richtungen bewegten. In diesem Zusammenhang habe ich mich gefragt, inwiefern sich diese Unterschiede auf die Entwicklung der Mentalitäten in den jeweiligen Weltregionen ausgewirkt haben könnte.
Berufsbedingt interessieren mich vor allem Lerntheorien, die Entwicklungspsychologie sowie die Theorie von Galton über Einfluss von Anlage und Erziehung auf die Persönlichkeit.
Im Allgemeinen erfordert das Lesen aufgrund der Informationsdichte viel Konzentration. Obwohl es verlockend ist, hüte ich mich davor, spannende Stellen mit einem Leuchtstift zu markieren. Dafür ist das Buch zu schön aufgemacht.☺