Hallo zusammen,
ich habe das Buch bereits durchgelesen und war neugierig, was ihr so darüber geschrieben habt, daher habe ich hier mal angefangen zu lesen … und möchte nun doch auch noch ein, zwei Eindrücke meinerseits teilen.
Ich bin eine weibliche 33-Jährige, hatte vorher noch nichts von Glasgow gelesen, kann mich aber mit dem Thema identifizieren - zwar habe keinen Elternteil verloren, jedoch den Lebenspartner, und ich finde mich in einigen Passagen wieder, gerade was die Trauer betrifft.
Immer wieder wurde erwähnt, dass Tiger jünger geschätzt wurde - mir ist es ähnlich ergangen. Ich glaube, das liegt vielleicht auch an ihrer “Helicopter Mother”, die ihr zum Teil das Leben “draussen” einfach auch nicht erlaubt hat. @CatherineMeyer hat es schön zusammengefasst.
CatherineMeyer Es wäre spannend zu wissen, ob Glasgow Tiger extra jung schreibt, vielleicht weil ihre Mutter sie eben so geschützt hat und sie deshalb noch unerfahrener ist als viele 16-Jährigen?
Tan ich finde es wichtiger, dass man mit sich selbst im reinen ist und man hinter seinem verhalten stehen kann. wenn dann auch sowas tragisches passiert, sollte man sich nicht auf die letzten 5 min der letzten begegnung fokussieren.
Ich stimme Dir da zu, muss jedoch gestehen, dass ich tatsächlich darauf achte oder versuche, mich positiv von geliebten Menschen zu verabschieden, einfach weil ich weiss, wie es ist, wenn man gewisse Dinge nicht mehr ansprechen kann. Ab und an rufe ich meine Mum nochmals an, weil es dann doch kein “stimmiger” Schluss war oder ich schreibe ihr einen Brief.
Kai kann ich ein stückweit verstehen, bestimmt war er selbst geschockt. Doch genau da wäre es in meinen Augen wichtig gewesen, für Tiger da zu sein. Doch ich kann mir auch vorstellen, dass viele - in Tigers Fall Cake und Tiger - nicht so recht wussten, wie man jetzt mit Tiger umgeht. Ich überlege gerade selbst, wie das war, was ich denn eigentlich wollte und gerade am Anfang wollte ich einfach nur, dass die Welt sich zurückdreht und alles anders läuft …
Da ich nicht genau weiss, wie weit ihr nun gelesen habt - ich hab das Buch erst am Mittwoch wieder physisch verfügbar, sofern es bis dahin nicht ausgeliehen wird - werde ich Eure Kommentare zum zweiten Teil mal abwarten. Mich hat es lustigerweise dann nicht mehr so gepackt, allerdings kann ich den Punkt nicht mehr genau festmachen … muss dann da auch nochmals querlesen. Ah, wobei, ich glaub, jetzt weiss ich es wieder. Lasse es aber so stehen, zwar glaube ich, dass ihr das schon gelesen habt, aber mag nicht vorgreifen.