Anstatt zu sterben lässt sich der Sonnenkönig in einen Vampir verwandeln und herrscht nun seit 300 Jahren über Frankreich und andere Teile der Welt. Die Vampire beherrschen das Leben ihrer Untertanen, verlangen einen monatlichen Blutzoll und verbieten das Reisen. Die junge Apothekerstochter findet sich plötzlich in den Rängen des sterblichen Adels wieder, nachdem ihre Familie des Hochverrats bezichtigt und ermordet wurde. Tode, die sie rächen möchte und nun endlich die Chance bekommt, denn die Rolle die sie eingenommen hat führt sie an den französischen Hof, wo sie lernen muss, sich den Gepflogenheiten anzupassen und den perfekten Moment für ihre Rache zu finden indem sie Ludwig der Unwandelbaren tötet und die Herrschaft der Vampire beendet.
Vampire. Sie sind meine Lieblingswesen und immer wenn ein neues Buch unsere Regale ziert, muss ich mir ein Exemplar sichern. So war es auch bei dieser Reihe, wobei mich schon das Cover unglaublich angezogen hat. Geblieben bin ich aber für den Plot, denn gerade als Geschichtsfan, fand ich die Idee hinter der Reihe unglaublich interessant. Ich brauchte nicht lange und ich war komplett in der Welt versunken und folgte Jeannes Geschichte aufmerksam.
Bei der Übersetzung wurde grossartige Arbeit geleistet. Die verwendete Sprache passte wunderbar zu dem Setting und die Figuren erwachten dadurch zum Leben. Gerade die weiblichen Mitstreiterinnen, welche mit Jeanne um den Schluck des Königs wetteifern, waren so divers gestaltet, dass es beinahe so war, als würden sie sich von den Seiten abheben. Jede der Figuren hatte seine eigenen Gründe, weshalb sie in der Hierarchie aufsteigen wollten und waren nicht nur blasierte Adelige. Gerade Jeanne gefiel mir gut, denn sie lässt nichts zwischen sich und ihre Rache kommen und ist bereit, dafür über Leichen zu gehen. Obwohl sie relativ jung ist, scheint sie sehr erwachsen und lässt sich selten etwas gefallen. Zusätzlich vergisst sie ihren wahren Hintergrund nie und hat auch so ihre Fehler, weshalb man als Leser*in viel Sympathie empfinden kann. Wobei ich auch zugeben muss, das einige ihrer Taten etwas drastisch waren.
Was mich allerdings etwas stört, ist die Beschreibung, dass es sich um eine romantische Fantasy Geschichte handelt und obwohl wir etwas Romance sehen, so würde ich sagen, dass ich diesen Aspekt so wichtig ist, wie es behauptet wird. In der Geschichte geht es mehr um das brutale System, welches von den Vampiren aufrecht erhalten wird, um die Unterdrückung der normalen Bevölkerung und um politische Intrigen. Wer hier viel Romance erwartet, wird zumindest im ersten Teil enttäuscht und soweit ich das sagen kann, sehe ich auch nicht, wer Jeannes Love-interest sein wird. Ich denke dabei handelt es sich aber mehr um eine Marketing Entscheidung anstatt eine Behauptung vom Autor. Schade finde ich es auch, dass wir relativ wenig vom Leben am Hof mitbekommen, wobei ich aber das gefühl habe, dass sich das in Teil 2 und 3 noch ändern wird und ich hoffe da auf mehr Informationen zu den Abweichungen zwischen unserer Zeitlinie und derjenigen des Buches. Mich würden so viele Dinge noch interessieren und ich hoffe, dass sich das Worldbuilding noch etwas vertieft.
Trotzdem finde ich Vampyria - Der Hof der Finsternis einen wundervollen Auftakt, der sich von den typischen Vampirgeschichten abhebt und originelle Ideen mitbringt. Ich habe grosse Erwartungen an diese Trilogie und freue mich auf die weiteren Teile und denke, dass diese nur noch besser werden können. Wer sich also für Romane wie “Selection” mit Vampiren und politischen Intrigen interessiert, kann mit dieser Reihe nichts falsch machen.