So, jetzt finde ich auch Zeit.
Meine Lektüre fand im Zug statt und zu einem Zeitpunkt, an dem mich das Leben vollends positiv ausgefüllt hat und auf dem Heimweg dann diese Geschichte, dessen “Trauer” ich leider nur zu gut nachempfinden kann. Daher bei mir tatsächlich die Überlegung, das Buch abzubrechen und einfach ein wenig zu schauen, was ihr schreibt.
Mir sind es zu viele Personen, selbst mit Aufschreiben hatte ich kaum den Durchblick, welche Tante nun wie mit wem ver"schwagert" war … es gibt nicht zufällig im Buch ein Glossar oder Familienstammbaum oder sowas in der Art?
Silem64 die Aufenthalte aller vier Kinder später Genaueres erfahren
Vier Kinder? Von Nora? Ich habe da nur die zwei Jungs im Kopf … lustigerweise waren diese beiden Kids, die zu Tante Josie geschickt wurden und dann wiederkamen, anders, stotternd, der Grund, warum ich weiterlesen möchte. Ich möchte gerne erfahren, was da passiert ist. Und lese gerade Rezensionen und da ist von vier Kindern die Rede. Una und Catherine als Töchter, die eine, die studiert und dann die andere, die im Kloster ist? Muss da nochmals nach-, bzw. weiterlesen, dann macht es vermutlich Sinn. Hatte die irgendwie als Schwestern im Kopf.
federflug Nora fühlt sich deutlich unwohl unter diesen moralischen Erwartungen ihrer Umgebung
Dies empfand ich ebenfalls so, gerade diese Erwartungshaltung ihres Umfeldes, wie sie nun weiterzuleben hat. Finde das ebenfalls stark geschrieben, in der Welt der 1960er-Jahre bin ich total angekommen. Gerade auch dieses Waschmaschinendilemma, da musste ich trotz allem schmunzeln.
Was mir schwergefallen ist - nebst der Einsortierung der verschiedenen Personen in ihre Familien - ist zum Teil die direkte Rede, bei der nochmals was erzählt wird. Ich habe da einige Male die Dialoge nochmals lesen müssen, um sie vollends zu fassen.
Ramona Aus der Sicht von mir als Mutter ist das Ganze nicht wirklich nachzuvollziehen, dass man seine 2 Kinder einfach abgibt…
Ich bin keine Mutter und finde die Handlung nachvollziehbar. Ein kranker Mann, Vater für die Kinder, und im 4. Kapitel gibt es eine Szene, in der die letzten Stunden seines Todes beschrieben werden … das war wohl nicht schön.
Ich schaue, wie es weitergeht und bin vielleicht die nächsten Abschnitte etwas zurückhaltender, was das kommentieren anbelangt.