Hallo zusammen
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle, die ausgelost wurden, und willkommen in unserer exklusiven Leserunde zum Krimi «Kryo – Die Verheissung» von Petra Ivanov. Euer exklusives Leseexemplar werdet ihr alle in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schreibt mir doch kurz, wenn es bei euch eingetroffen ist.
Mein erster Gedanke, als ich erfuhr, wir dürfen das Buch hier schon vor der Veröffentlichung lesen und besprechen war: «I feel so special» Ich hoffe, ihr habt euch darüber ähnlich gefreut – oder habt ihr das schön öfter machen dürfen? Habt ihr eigentlich schon etwas von Petra Ivanov gelesen oder betretet ihr gemeinsam mit mir Neuland? Ich wollte jedenfalls schon länger etwas von ihr lesen, weil mir ihre Bücher schon mehrfach empfohlen worden waren. Als ich erfuhr, dass sie eine neue Reihe startet, habe ich mir das gleich aufgeschrieben. Umso schöner, das nun mit euch teilen zu können.
Ablauf der Leserunde 📚
Nächste Woche, am Dienstag den 08. August, startet unsere Leserunde. Wir lesen den Krimi in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, den Fall an sich und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan 📖
Wir lesen das Buch in drei Abschnitten.
1. Leseabschnitt: 08.-11.-08.: S. 9-112
2. Leseabschnitt: 15.-18.08.: S. 113-223
3. Leseabschnitt: 22.-25.08.: S. 224-330
Die Besprechung ist dann wie folgt:
1. Leseabschnitt: 11.-15-08.: S. 9-112
2. Leseabschnitt: 18.-22.08.: S. 113-223
3. Leseabschnitt: 25.-29.08.: S. 224-330
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. Und stellt euch gerne auch einmal vor und erzählt, was ihr sonst so lest. Seid ihr die absoluten Krimi-Expert:innen oder wagt ihr hier ein Experiment?
Vielleicht kurz zu mir: Ich arbeite seit Mai 2022 als Buchhändlerin für Orell Füssli im Bahnhof Bern und bin dort für die Abteilungen Belletristik, Historische Romane und Schweizer Literatur zuständig. «Kryo» ist jetzt die siebte Leserunde, die ich bei BookCircle moderieren darf. Ich lese recht quer Beet, von Bestseller-Autor*innen über Debütromane, reine Unterhaltungslektüre bis zu eher anspruchsvolleren Werken und nicht nur Belle, sondern auch gern Fantasy, Mangas, das ein oder andere Sachbuch und immer wieder Kinder- und Jugendbücher. Damit wisst ihr eigentlich auch schon, was ich überwiegend in meiner Freizeit mache :-) Jetzt seid ihr dran – ich freu mich schon.
Liebe Grüsse,
Kathrin