Gaso Wer genau es gesagt hat, habe ich nicht entdeckt. Aber es gibt in der Physik den Energieerhaltungssatz; bedeutet Energie kann nicht erzeugt oder zerstört werden, nur in etwas anderes umgewandelt.
Zu deiner Frage ob ich zurück in die Geschichte möchte: ich denke, da wäre ich wie Staubfinger. Nur schon der Umzug vom Zürichsee in die Ostschweiz bereitete mir 10 Jahre Heimweh. Nur irgendwann muss man die Tatsachen akzeptieren, da unterscheide ich mich zu Staubfinger. Vielleicht habe ich ausreichend Bodenseewasser verschluckt beim schwimmen oder es liegt an der Gentrifizierung meines Heimatortes oder weil meine Kindheitsnemesis nun neben meiner Verwandtschaft wohnt, dass ich nicht unbedingt zurück möchte. Die Art und den Zeitpunkt meines Todes möchte ich auch nicht wissen, selbst wenn ich da zeitweise schwanke.
Und was die Figuren betrifft, vielleicht bestimmen sie ihr Schicksal währenddessen sie geschrieben werden ja selbst oder beeinflussen es wie sie geschrieben werden. Von einigen Autoren habe ich schon gelesen, dass die Protagonisten (und wie sie handeln) einfach plötzlich da waren. Unser Weg ist vielleicht genauso vorgezeichnet. Unser Charakter, unsere Art bestimmt entscheidend mit, wie wir handeln.