Hallo Zusammen!

Falls ihr das noch nicht mitbekommen habt wurde das vierte Band der Tintenwelt geschrieben und es kommt im Oktober dieses Jahr raus! 🤭

Für mich war Tintenwelt teil des Beginns meiner Lese-Sucht und ich bin mit Nostalgie gefüllt, als ich die Nachrichten gehört habe. Um mich auf das vierte Band auch vorzubereiten möchte ich gern Buch 1, 2 und 3 lesen und dachte mir am besten mit euch! 🫧

Falls Ihr mitlesen und gemeinsam austauschen möchtet, würde ich mich riesig freuen. Natürlich gilt das auch für die, die die Tintenwelt noch nicht gelesen haben! 🐉 📚

Am besten fangen wir am 1. August an damit wir in Ruhe alle drei lesen können bis im Oktober 🙂 Quasi Ein Buch im Monat. ☺️

FlakiM Das klingt super … und ich bin dabei. Ich habe diese Bücher tatsächlich noch nicht gelesen.

ENIF

Freut mich! Das wird interessanter deine Sicht zu lesen da du sie zum ersten mal liest ☺️

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Bolle und ENIF gefällt das.

ENIF ups 🙊 vielleicht kannst du den Kauf dämpfen und holst dir die Bücher secondhand? 🙈

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.
        • ENIF gefällt das.

Ich habe die ersten Bände gerne gelesen. Wenn ich die Bücher bekomme (Onleihe oder Skoobe) dann werde ich gern mit lesen.

Wie möchtest du die Besprechungen durchführen? Buch für Buch oder nach definierten Kapiteln?

• FlakiM hat auf diesen Beitrag geantwortet.
          • FlakiM gefällt das.

Gaso

Gute Frage! Meistens werden Bücher nach Kapiteln besprochen aber mit drei Büchern finde ich das ein bisschen zu viel. Ich würde sagen wir machen es Buch für Buch aber da kann man sich ja z.B. nach der ersten Hälfte des 1.Buches schon miteinander austauschen. Macht das Sinn?

Schlussendlich ist es mir nur wichtig, dass man sich zu jederzeit, zu jedem Kapitel das man will, äussern kann. ☺️

FlakiM Wenn viele mitmachen die die Bücher noch nicht gelesen haben ist halt die Gefahr des spoilerns gross. Auch das Lesetempo ist sehr unterschiedlich. Deshalb wäre vielleicht eine Gliederung in drei oder vier Teile der Bücher sinnvoll.

Für mich persönlich spielt es keine Rolle. Ich passe mich da an.

FlakiM Das ist jetzt schon zu spät … ich habe einen Schuber entdeckt 😂

FlakiM Ich würde mich über eine Aufteilung in ein paar Teile freuen. Ich habe in den nächsten Monaten 2 bis 3 Leseprojekte … also ich werde nicht die Schnellste sein.

Ich möchte auf keinen Fall gespoilert werden. Also werde ich die Kommentare erst lesen wenn ich auch soweit bin 😂.

Ich freue mich sehr auf unsere Leserunde.

ENIF

Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe wieder mal bemerkt wie gross die Bücher eigentlich sind !! 👀 Also ist das Aufteilen am Sinnvollsten da habt ihr recht! Hierzu bin ich mir halt nicht sicher ob wir “rechtzeitig” mit dem neuen Buch anfangen können wenn es erscheint aber das ist ja halb so schlimm. ☺️

Ich werde morgen euch eine Aufteilung vorschlagen und ihr gibt mir ein YAY 👍 or Nay 👎 dazu✨

@flowerpower

Ja!! Ich wusste nicht mal, dass das überhaupt in Gange war. Ich bin SO froh hat der Verlag das gleiche Buchcover behalten 🙈

FlakiM habs mir gleich vorbestellen müssen 😂 Und bei meinen Eltern angefragt, ob die älteren Bände noch bei ihnen sind😆

Auch für mich spielt es keine Rolle wenn wir nicht pünktlich zur Neuerscheinung des 4. Bandes fertig sind. Den werde ich wohl eh erst viel später lesen können. Die Onleihen lassen sich da jeweils etwas Zeit….

ALSO

Eine kleine Zusammenfassung was uns hier erwartet:

Buch 1: Tintenherz vom 01.08. - 31.08. = 566 Seiten
                  Buch 2: Tintenblut vom 01.09. - 30.09. = 707 Seiten
                  Buch 3: Tintentod vom 01.10. - 31.10. = 739 Seiten

EIN TOTAL VON 2′012 SEITEN!

UND DANN
                  Buch 4: Die Farbe der Rache (oder der von mir gegebene Titel: TINTENRACHE) vom 01.11. - 30.11. mit 352 (!) Seiten.

Im Vergleich mit den Vorgängern hat der vierte und neuste Band die wenigsten Seiten. Ich gebe für jedes Buch ca. einen Monat um auch wirklich genug Zeit einzuplanen für die Erstleser und für die, die ein wenig langsamer lesen (so wie ich lol). ☺️ Natürlich wenn wir trotzdem schneller sind können wir einfach weiter lesen und uns so anpassen.

Ich habe jedes Buch in 4-5 Teile aufgeteilt damit es auch nicht so überwältigend ist mit den Riesenbüchern 😂

BUCH 1 - TINTENHERZ
                  Lesestart 01.08.2023 (Sofern alle ihr Exemplar haben)
                  Woche 1: Bis S.151 Kapitel “Damals” (Gesprächsrunde ab 06.08.)
                  Woche 2: Bis S.301 Kapitel “Zu Hause” (Gesprächsrunde ab 13.08.)
                  Woche 3: Bis S. 453 Kapitel “Allein” (Gesprächsrunde ab 20.08.)
                  Woche 4: Bis S. 566 Schlussspurt bis und mit Kapitel “nach Hause” (Gesprächsrunde ab 27.08.)

Sobald wir “noche” sind werde ich dann die Aufteilung für Buch 2 posten 😊

Ist das in Ordnung für euch? YAY or NAY?