Wahnsinn, schon die 3. Woche.
Als Elinor zu Hause ankommt, sind all ihre Bücher verbrannt oder zertreten oder auseinandergerissen worden. Es tat mir selbst weh, dies zu lesen. Aber ich glaube, es hat ihr auch gezeigt, dass Bücher halt doch nicht alles im Leben sind, dass es die Menschen sind auf die es ankommt und dass etwas Gesellschaft etwas wohltuendes sein kann.
Mortula hat das Sagen während Capricorns Abwesenheit? Dies hat mich doch sehr verwundert, da Capricorn nicht den Eindruck auf Gleichberechtigung mir machte. Aber sie ist allemal klüger als alle seiner Männer zusammen.
Maggie und Fenoglio werden wieder zu Capricorn gebracht. Dort entdeckt Maggie, dass sie ebenfalls Figuren aus Geschichten herbei lesen kann. Etwas dass sie sich sehnlichst gewünscht hat, doch sie erkennt bald auch schon die Schattenseiten. Wie so vieles im wahren Leben sowohl positiv als auch negativ sein kann. So hatte ich das Gefühl, dass uns Cornelia Funke dies so vermitteln will.
Resa scheint nicht zur ganzen Truppe von Capricorn zu passen. Weiss Staubfinger mehr? - ganz bestimmt dachte ich mir.
Maggie soll den Schatten herbeilesen. Doch Fenoglio schreibt die Geschichte um, damit sich der Schatten gegen Capricorn stellen soll. Doch was passiert, wenn der Schatten Fenoglios Schrift und Maggies Stimme nicht gehorcht? Ich bin gespannt auf den letzten Teil dieses Buches.