Heia, Walpurgisnacht!' In diesen Refrain möchte die kleine Hexe so gerne einstimmen. Doch ist sie erst einhundertundsiebenundzwanzig Jahre alt. Zu jung also, um auf ihrem Besen zum Hexentanz auf den Blocksberg reiten zu dürfen. Da tanzen nur die alten Wind- und Wetterhexen, die Wald- und Berg- und Sumpfhexen. Doch wider den besseren Rat ihres klugen Freundes, des Raben Abraxas, fliegt sie doch - zum Trotz! Und ach, sie wird von der gestrengsten aller hässlichen Hexen, ihrer Muhme Rumpumpel, entdeckt. Gross des Gejammer, als sie wie ein Kind vor die gestrenge Oberhexe geschleppt wird. Doch lässt diese Gande vor Recht ergehen. Und wenn die kleine Hexe sich binnen Jahresfrist gar zur guten Hexe mausert, dann steht ihr auch der Blocksberg offen.
Das lässt sich die kleine Hexe nicht zweimal sagen, flugs macht sie sich ans Werk. Sie studiert ihr Hexenbuch und lässt von nun an keine Glegenheit vertreichen, sich als gute Hexe zu erweisen. Sie hilft den Kindern, die von bösen Buben geprügelt werden. Sie rettet einen Ochsen vor der Schlachtbank, und lehrt einen Bierkutscher seine Pferde nicht mehr zu peitschen. Alten Holzweibern hilft sie mit Windzauber genauso, wie sie die Papierblumen einer armen Mädchens zum Duften bringt und sie so aus Not erlöst. Sie lässt Kinderaugen leuchten und Not verschwinden. Die kleine Hexe ist eine wirklich gute Hexe!
Doch sehen es die anderen Hexen auch so? Was hat es mit der dunklen Wolke auf sich, die immer wieder über der kleinen Hexe schwebt? Als sie sich schliesslich dem Hexenrat stellt, kommt die ganze bittere Wahrheit zum Vorschein: Nein, ein gute Hexe ist nicht gut, Schlechtes muss sie tun, denn Hexe ist Hexe! Da droht Schlimmes für die kleine Hexe. Doch sie wird nicht klein beigeben. Wie jedes mutige Kind wird sie sich nicht von den Bösen Alten besiegen lassen. Nein! Einmal muss noch gehext werden, einmal, und dann ist es vorbei mit der bösen Hexerei in der Welt. Sie ist es schliesslich, die mit ihrem getreuen Frend Abraxas um den Scheiterhaufen tanzt. “Heia, Walpurgisnacht” jauchzt die kleine Hexe über den Blocksberg hin.
Und wenn die kleine Hexe nicht gestorben ist, dann hext sie auch heute noch Gutes. Und das ein jedesmal aufs Neue, wenn man dieses wunderbare, zeitlose Kinderbuch zur Hand nimmt - egal, wie alt man ist.