Hallo zusammen!
Herzlich willkommen zu unserer Leserunde für ‘Vergissmeinnicht: Was bisher verloren war’ von Kerstin Gier. Ich freue mich mega auf das Buch und darauf, mit euch Ideen und Meinungen auszutauschen.
Kurz zu mir: ich bin Catherine, und komme ursprünglich aus England. (Falls ich irgendwann etwas schreibe, was irgendwie komisch klingt, liegt es daran, dass Deutsch meine zweite Sprache ist. 😊) Ich bin seit Juli 2022 qualifizierte Buchhändlerin bei Orell Füssli, und arbeite Teilzeit in verschiedenen Filialen. Als Hauptberuf bin ich Englischlehrerin und unterrichte junge Erwachsene zwischen 14 und 20 in einer internationalen Schule. Das erklärt vielleicht meine Vorliebe zu Jugendfantasy als Buchgenre!
Kerstin Gier bei Orell Füssli 🎉
Jetzt geht’s gleich los, aber ich möchte euch zuerst darauf aufmerksam machen, dass Kerstin Gier am 24. November in unsere Filiale, Kramhof & The Bookshop in Zürich, kommt. Der Event ist gratis, aber es wird sich lohnen einen Platz zu reservieren! Infos (auch zur Anmeldung) findet ihr hier: (https://www.orellfuessli.ch/shop/home/veranstaltungen/showDetail/43402/)
Unser Leseplan 📖
Wir lesen und besprechen das Buch in den folgenden Abschnitten*:
Lesewoche 1: Bis Dienstag 18. Juli, lesen wir Seiten 7 bis 191.
Lesewoche 2: Bis Dienstag 25. Juli, Seiten 192 bis 374.
Lesewoche 3: Bis Dienstag 1. August, Seiten 375 bis 522.
* Das Buch ist ziemlich lang, also falls wir das Gefühl haben, wir brauchen eine weitere Woche, können wir die Abschnitte und Daten anpassen. Das erste Buch habe ich aber echt verschlungen, und ich vermute, es wird uns mit diesem auch alle gleich gehen!
Damit möglichst alle Zeit haben, um die Abschnitte zu lesen, beginnen wir mit unserer Diskussion jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir Spoilers! Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen.
Austausch 💬
Da das Thema unserer Leserunde schon das zweite Buch einer Trilogie ist, haben wir das Glück schon jetzt unsere Meinungen zum ersten Buch teilen zu können 😊
Wo sind wir im ersten Buch stehengeblieben?
Quinn und Matilda sind nach dem Kampf auf dem Dach von Fee und Hyazinth getrennt worden. Sie haben sich noch nicht wirklich versöhnt, nachdem Quinn herausgefunden hat, dass Mathilda von seiner Mutter bezahlt wurde.
Was mir am ersten Buch gefallen hat:
Wie gegensätzlich Quinn und Mathilda sind, aber wie sich sich ergänzen.
Wie Gier sich lustig über Fantasy- und Romance-Klischees und Stereotypen macht, obwohl sie genau diese Genres schreibt.
Als Julie Smilla mit dem Mischen von Deutsch und Englisch nachgemacht hat - genauso rede ich mit meinem Mann!
Wie ich mit Quinn und Mathilda mitdenke und deshalb auch überrascht werde - Severin?! Das hatte ich nicht erwartet! Und ist er böse oder nicht?
Quinns Mutter finde ich auch super!
Meine Fragen:
Wie werden Quinns Kräften sich weiterentwickeln?
Weiss Quinn wirklich nicht, was Mathilda ihm auf dem Dach gesagt hat? (‘Ich liebe dich’ und nicht ‘Schleppe’)
Sind Fee, Hyazinth und Cassian wirklich die Guten?
Okay, ihr seid dran! Eine kurze Vorstellungsrunde wäre super. Dann dürft ihr uns auch sehr gerne sagen, was euch an dem ersten Buch gefallen hat, oder eure eigenen Fragen dazugeben. Falls jemand eine Idee zu meinen Fragen hätte, diese auch gerne mitteilen…
Bis bald und liebe Grüsse,
Catherine