Also ich habe definitiv Bücher im Regal stehen, die schon mehr als einmal gelesen habe. Das sind aber absolute Lieblingsbücher von mir. Darüber hinaus habe ich einige Krimis auf dem E-Reader, die ich ab und an, wenn ich keine Lust habe ein schweres Buch mitzuschleppen, erneut lese. Teilweise habe ich sie schon Jahre nicht mehr gelesen, sodass mir die Story in groben Zügen noch im Kopf ist, ich aber nicht mehr so genau weiss, wer jetzt wie in irgendetwas verwickelt ist/ war. Dann macht es durchaus Spass diese Bücher erneut zu lesen. Und meist liest man beim zweiten mal genauer bzw. anders, sodass man trotzdem neue Seiten entdecken kann.
Was Fachbücher angeht, die habe ich sowieso im Regal stehen und habe sie stets und ständig in der Hand. Zu behaupten, ich würde diese Bücher wirklich lesen, wäre auch übertrieben. Meist braucht man nur bestimmte Sequenzen oder Aufsätze aus einem solchen Fachbuch. Bei mir kommt es natürlich auch drauf an, in welcher Zeit ich mich fachlich gerade bewege, sodass da mal eher der erste Teil des Buches gelesen wird und dann mal der hintere Teil, weil sie chronologisch geordnet sind. Aber das ist jetzt nicht nur in meinem Fachbereich speziell. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Ärzte, Psychologen, Architekten etc. das genauso handhaben.