Erinnerst Du Dich noch an die langen Nachmittage, die Du als Kind mit Deiner Nase tief in einem Lieblingsbuch verbracht hast? Für mich war das Entdecken neuer Bücher in meiner Kindheit das Grösste – und ich denke, vielen von euch geht es ähnlich. Aber wer sagt eigentlich, dass Kinder- und Jugendliteratur nur für die jüngsten Leserinnen:innen gedacht ist?
In diesem Monat möchten wir mit dieser Challenge eine neue Perspektive einnehmen und uns in Geschichten vertiefen, die sich um die Welt der Kinder drehen. Vielleicht ist es an der Zeit, eins unserer alten Kinderbücher wiederzuentdecken oder ein unbekanntes Buch zu wählen und neue Charaktere, Themen und Blickwinkel kennenzulernen? Lasst uns gemeinsam eintauchen und die Freude am Lesen wieder neu entdecken!
📖 Das Motto für den Mai lautet:
«Eine andere Perspektive entdecken»: Lies eine Geschichte, deren Erzähler:in oder Hauptperson ein Kind ist.
📖 So machst Du mit:
- Wähle anfangs des Monats Dein individuelles Buch, das zum monatlichen Thema passt. Hier in diesem Gespräch kannst Du die Bücher, Eindrücke und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln und Dich austauschen. Lasse die anderen Leser:innen in einem Kommentar hier im Gespräch wissen, welches Buch Du lesen wirst – und natürlich, wie Du das gelesene Buch gefunden hast.
- Teile Tipps mit den Mitleser:innen oder frage nach Empfehlungen, wenn Du noch auf der Suche nach einem passenden Buch zum Monats-Thema bist.
- Alle Infos zur Lese-Challenge 2023 und dem Ablauf der Challenge, inklusive der Übersicht zu allen Monatsthemen, findest Du hier.