Schoma es fällt mir recht schwer, die Geschichte adäquat einzuordnen - ist es ‘Realität’ oder Fiktion einer Jugendlichen?
Für mich ist es Realität. Durch den Missbrauch und die Vernachlässigung der Mädchen haben sie diesen Weg gewählt.
Schoma Sal kommt mir unglaublich altklug daher.
Ich war erstaunt, was für ein Survival-Wissen sich Sal angeeignet hat. Sie muss das praktisch inhaliert haben. Aber in 8 Monaten kann man einiges lernen und sie scheint zudem ein fast fotografisches Gedächtnis zu haben.
Generell muss man in die Geschichte etwas reinkommen, da vieles englisch/schottisch angegeben ist und wir nicht in deren Alltag leben. Zum Beispiel musste ich recherchieren, ob Maw auch wirklich Mutter heisst, wie ich angenommen habe. Tatsächlich sei das ein schottischer Spitzname für Mami. Die Stimmung im Wald kommt bei mir aber sehr gut an.
Schoma WANN die Geschichte spielt
Ich gehe von unserer Zeit aus. Zum Beispiel ist ja der Survivaltyp Bear ja wirklich bekannt.
Schoma trotz Sozialwohnung, Schulschwänzen, etc. nicht auffliegt… -???-
Leider funktionieren Sozialsysteme in gewisse Länder nicht perfekt. Sal überdeckte ja viele Familienprobleme und wer nicht genau hinsehen mag, sieht nichts.
Schoma und ich frage mich, was es tatsächlich mit dem Mord an Robert auf sich hat…
Ich gehe davon aus, dass sie nicht mehr vergewaltigt werden wollte bzw. das wachsende Interesse von Robert an Peppa hat Sal bewogen, drastische Massnahmen zu ergreifen.