Ich weiss dank @Schoma, wie der Schluss ausging - auf Anhieb ist vom Ende sonst nichts geblieben ausser ein “endlich ist es durch”.
Dieses Zielen auf Maw ist mir ebenfalls in Erinnerung geblieben: Erschreckend, ich habe da tatsächlich gedacht, dass sie abdrückt. Was ich aber nicht nachvollziehen hätte können, denn wie Schoma auch geschrieben hat, wollte sie doch, dass alle drei zusammen sind. Sie sagt im Übrigen sogar, dass, solange Maw trocken ist, sie zusammen sind … auch wenn sie ins Gefängnis oder in die Anstalt muss. Bisschen widersprüchlich, aber offenbar passt das so für sie.
Ich denke auch, dass dieses Wissen, das Sal sich aneignet, eine Art Schicht bildet und die Gefühle erstickt. Die Gefühlslosigkeit als Krankheit - hier wäre vielleicht spannend zu fragen, ob das tatsächlich von Anfang an die Krankheit war oder ob durch ihre zahllosen unschönen Erlebnissen diese erst “entwickelt” wurde, was mir plausibel erscheint.
Was ist mit Ingrid passiert, mit ihrem Rücken? Musste sie sich verantworten für den Autoklau? Sie ist - so scheint mir - einfach von der Bildfläche verschwunden, wie erst hingezaubert und nun weggezaubert. Oder mein Kurzzeitgedächtnis muss trainiert werden. *rotwerd
Naja, alles in allem eine eher mittelmässiges Buch, welches wohl mehr verspricht, als es ist. Wobei das oft so ist, dass irgendwelche renommierten Zeitungen oder Schriftsteller ein Buch loben und dann nichts dahinter steckt. Verführung von Kunden … wenn plötzlich auf jeden Fantasybuch, nachdem Game of Thrones nochmal gross rauskam und in aller Munde war, ein Sticker prangte “Für Fans von Game of Thrones”, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Aber man kann sich ja immer selbst eine Meinung bilden … und feststellen, dass auch hochgelobte Bücher manchmal nichts weiter sind als eine lose Aneinanderreihung von Buchstaben, die nicht immer einen Sinn ergeben oder den Leser befriedigen.
Nichtsdestotrotz - danke fürs gemeinsam Austauschen, das war wieder lohnenswert.