Ich bin hin und hergerissen was die Geschichte angeht. Einerseits über
a) den Schreibstil, der je nach meiner eigenen Verfassung sehr leicht und süffig ist und manchmal einfach nur anstrengend - vielleicht einfach ungewohnt.
b) die Geschichte… irgendwie amüsiere ich mich ein wenig, weil sie so kindlich ist wie ein Märchen: gut und böse, reich und arm, schön und hässlich, (moralisch) richtig und falsch, rau und lieblich, Mann und Frau (?)… aber gleichzeitig ärgere ich mich über doch über diese sehr veralteten Bilder - vielleicht auch weil das für mich als starke und moderne Frau ein ganz anderes Bild des Lebens und der Welt habe, so ganz andere Werte für mich zentral sind und ich natürlich nicht mit dem Überleben kämpfe. Und ich frage mich, ob die Menschen zu der Zeit tatsächlich so einfach gestrickt waren, und ob das Buch vielleicht früher tatsächlich mehr Leute begeistert hat.
Benoni ist etwas tölpelhaft - manchmal finde ich ihn sympathisch, manchmal einfach nur ungeschickt und auch etwas rau. Meistens tut er mir leid, selbst wenn er es vom einfachen Fischer und Postbote zu einem vermögenden Mann gebracht hat. Er ist einfach unbeholfen, und weiss auch nicht wie mit anderen Menschen umgehen. Auch bei seiner Rosa… ich kann kaum hinschauen… ;-)
Rosa… ist für mich einfach sehr ungreifbar. Sie scheint mir sehr flatterhaft, und auf Status aus. Der arme Benoni… ich kann mich so garnicht mit ihr identifizieren. Vielleicht hat diese Liebesgeschichte schlussendlich aber auch nicht den Stellenwert, den ich ihr geben möchte.
Mack… so ein feiner Pinsel. Und so manipulativ. Trotzdem, er verhilft Benoni zum sozialen Aufstieg… Ist er nun gut oder böse?
Alles in allem verwirrt mich dieses Buch, und es macht mich nachdenklich, ärgert mich und belustigt mich. Der Verlauf der Geschichte ist klischeehaft und absehbar. Ich hatte etwas mehr Tiefe erwartet (zumindest zwischendurch), und auch wenn vieles nicht aufgelöst ist, werde ich “Rosa” nicht lesen.
Trotzdem war es eine echte Erfahrung, die ich nicht missen möchte. DANKE, auch für den Austausch. :-)