Hmmm… Was ja gerne gelobt wird, ähnlich wie “Harry Potter” zu sein ist “Keeper of the Lost Cities” von Shannon Messenger. Ich habe bisher nur den ersten Band verschlungen, aber die Reihe hat wirklich einiges an tollen Fantasyelementen zu bieten und wurde wirklich gut umgesetzt. Und mit nun glaube ich schon neun relativ dicken Bänden, gibt es sicherlich genug Lesestoff. 😃
“Time Travel Academy” ist auch ein Buch über eine magische Schule, die, wie der Titel es schon sagt, um Zeitreisen geht. Band zwei ist dort gerade herausgekommen.
Ansonsten zählt natürlich zu den Klassikern unter den Büchern für Leser dieser Altersgruppe so ziemlich alles, was von Rick Riordan herausgekommen ist. “Percy Jackson” ist ja praktisch der Harry Potter der griechischen Mythologie.
Und theoretisch ein persönlicher Favorit von mir, weil ich es auch damals in dem Alter angefangen habe und bis heute noch lese, ist “Warrior Cats”. Da geht der Lesestoff eindeutig nicht so schnell aus. 😛
Was “Tribute von Panem” angeht, stimme ich dir zu. Es ist vielleicht nicht einmal nur die Brutalität (auch wenn ein Messer natürlich schnell mal brutaler klingt, als ein Zauberspruch, wenn es dann wirklich um Szenen geht, in welchen gemordet wird), sondern auch das grössere Denken und Einordnen in den Kontext, der noch etwas schwierig sein kann. Das Buch wird nur aus Katniss’ Perspektive geschrieben und ein älterer Leser kann sich gut zusammendenken, was ihre Handlungen alles auslösen oder welche Art von Politik hier wirklich abläuft und was der Präsident alles für Massnahmen zieht, selbst wenn man eben von ihrer Perspektive aus davon nicht so viel mitbekommt (sie ist ja für eine lange Zeit in den Spielen gefangen, während eine Rebellion aufflammt und sieht gerade am Anfang nur Bruchstücke, wie bestimmte Gesten bei ihren Reden, etc. und der Rest muss sich der Leser für diesen Moment selbst zusammenreimen). Aber lange wird es ganz bestimmt nicht mehr dauern. Du kannst deine Kinder sowieso am besten einschätzen und weisst wohl, wie viel sie verstehen können oder sie natürlich beim Vorlesen auch laufend aufklären. Ich überlege mir gerade, ob es etwas Ähnliches gibt, was besser für den Einstieg in die Welt der Dystopien ist, um sie hineinzubringen, aber momentan fällt mir nichts ein. Ich melde mich aber wieder, falls mir noch etwas in den Sinn kommt.