Liebe Challenge-Lesende

Diesen Monat, am 8. März, findet wie jedes Jahr der internationale Tag der Frau statt. Lass uns diesen den ganzen Monat hindurch feiern und in unserer Challenge Texte von Autorinnen in den Fokus rücken!

📖 Das Motto für März lautet:
Zur Feier des internationalen Tages der Frau - Du liest das Buch einer Autorin, von der Du bisher noch keine Texte gelesen hast.

Genauso könnte das Motto «Neue Stimmen entdecken» lauten. Ob Du schon lange das spannende Buch einer Autorin auf Deiner Leseliste stehen hast, die Neuerscheinung einer Debütautorin lesen möchtest oder ein informatives Sachbuch einer Autorin – die Wahl ist wie immer Dir überlassen.

📖 So machst Du mit:

• Wähle anfangs des Monats Dein individuelles Buch, das zum monatlichen Thema passt. Hier in diesem Gespräch kannst Du die Bücher, Eindrücke und Tipps zu unserem zweiten Monatsthema sammeln und Dich austauschen. Lasse die anderen Leser:innen in einem Kommentar hier im Gespräch wissen, welches Buch Du lesen wirst – und natürlich, wie Du das gelesene Buch gefunden hast.

• Teile Tipps mit den Mitleser:innen oder frage nach Empfehlungen, wenn Du noch auf der Suche nach einem passenden Buch zum Monats-Thema bist.

• Alle Infos zur Lese-Challenge 2023 und dem Ablauf der Challenge, inklusive der Übersicht zu allen Monatsthemen, findest Du hier.

Fanny Ich freue mich auf diese Challenge im März und werde die Diplomatin von Lucy Fricke lesen. Ich habe herausgefunden, dass es ganz in meiner Reihe eine Lesegruppe gibt, die im März dieses Buch lesen. So verbinde ich zwei Dinge auf einmal.

Juhuuuu! Auf diesen Monat freue ich mich schon lange! Ich fliesse direkt hinein mit 2 Büchern die ich schon angefangen habe.

Once upon a river von Diane Setterfield

Der Klang der Wälder von Natsu Miyashita

Zwei Autorinnen die ich zum ersten Mal lese. Und weil ich mich so auf diesen Monat freute, habe ich ihn direkt komplett zu einem Autorinnenmonat erklärt und eine Liste mit Büchern von Autorinnen gemacht, die ich noch nie gelesen habe.

Die Geschichte der Bienen von Maja Lunde

Die Sammlerin der verlorenen Wörter von Pip Williams

Hallowstone von Trisha Kelly

Heute schon von morgen träumen von Lori Nelson Spielman

Ich weiss warum der gefangene Vogel singt von Maya Angelou (ich kenne ihre Gedichte aber es wird jetzt Zeit für dieses Buch)

Ausserdem habe ich noch zwei Bücher von Autorinnen die ich bereits kenne und liiiiiebe auf die Liste gesetzt.

Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern

Jonathan Strange & Mr Norrell von Susanna Clarke

Alle werde ich natürlich nie schaffen. Aber ich freue mich auf diese Auswahl! Auf in den März ihr Lesedrachen!

…und schon wieder ein neuer Monat mit einem neuen Thema… Drei Bücher habe ich mir vorgenommen - und inzwischen liegen da ganz ungebeten… schon andere ‘Frauen-Bücher’ bei mir 🙈, die unbedingt gelesen werden wollen… Mal sehen, ob ich dann alles ‘schaffe’…

• Doris Dörrie LEBEN - SCHREIBEN - ATMEN (darin geht es um ‘creative writing’)
        • Margit Eckholt Frauen in der Kirche (ein Thema, das mir unter den Nägeln brennt…)
        • Frauke Bagusche Das blaue Wunder (ist noch eine ‘Altlast’ vom WB-Monat Februar… - möchte es fertig lesen, da es SEHR spannend ist!)
        • Flynn Berry Northern Spy - die Jagd (ein Thriller mit IRA-Hintergrund)

…und ja, wenn ich tatsächlich dazu komme, meine WL anzuzapfen, wären da noch die eigentlich vorgesehenen Bücher…

…ist also auch eine Wagenladung….🤪

Fanny

Dann hoffe ich mal, dass ich diesen Monat die Zeit finde, um Elif Shafaks The Island of Missing Trees zu lesen. Dieser Roman steht schon seit November bei mir im Regal und bisher bin ich einfach nicht dazu gekommen, ihn zur Hand zu nehmen…

Ich habe mich für The Dovekeepers von Alice Hoffman entschieden. Von dieser Autorin habe ich noch nichts gelsen und inhaltlich erzählt das Buch die Geschichte eines der dramatischsten Ereignisse der antiken Geschichte aus der Sicht von vier bemerkenswerten Frauen. Das Buch basiert auf der Belagerung von Masada durch die Römer, bei der 900 Juden den Römern fast zwei Jahre lang die Stirn boten und bis auf zwei Frauen und fünf Kinder alle massakriert wurden.

Passend zum Thema also die Geschichte mutiger Frauen, geschrieben von einer Frau.

Ich habe drei Bücher auf der Liste für diesen Monat:

• “Daughters of Sparta” von Claire Heywood
              • “The Flea Palace” von Elif Shafak
              • “Transcendent Kingdom” von Yaa Gyasi

Und wie bei den anderen Monaten sind das alles Bücher, welche ich schon zuhause habe und noch ungelesen in meinem Regal stehen!

Wer für den Monat feministische Bücher - von Frauen über Frauen - lesen möchte, empfehle ich folgende:

• “Die Wut, die bleibt” von Mareike Fallwickl
              • “Kim Jiyoung, born 1982” von Nam-Joo Cho
              • “Peach” von Emma Glass
              • “Herland” von Charlotte Perkins Gilman

Für die März-Challenge habe ich mir Die Diplomatin, Der Klang der Wälder und Freundin bleibst du immer vorgenommen. Dann wäre da noch Das volle Leben - Frauen über achtzig erzählen. Alles Bücher von mir bisher unbekannten Autorinnen. Ich sehe schon, der März wird wieder zu kurz……. 😅

ENIF Bin gespannt, wie du Die Diplomatin findest, dies wartet schon lange auf meiner Liste zum Lesen 😊

Ich Hab für diesen Monat 2 Bucher auf dem Stapel.

A Good Girls Guode To Murder von Holly Jackson

und

Wait for you von J. Lynn

Freu mich auch schon riesig auf diesen Monat.

@Alice_Mehrsein das mit dem Listen machen kenn ich. Ich liebe es Mir eine liste zu machen von Bücher die ich lesen will🙈

Ich lese diesen Monat sicher mal Miss Bennet von Janice Hadlow

Falls danach noch Zeit zur Verfügung steht habe ich mir von meinem SUB noch folgende Bücher herausgeschrieben von den Autorinnen, welche ich noch keines ihrer Werke gelesen habe:

Damit habe ich mir einiges vorgenommen, ich weiss😅 Mal schauen, wieviel ich davon “abbauen” kann.

Ich bin mit zwei Büchern parallel in den März gestartet.

Ich lese Ein letzter Walzer von Beate Maxian. Ein Krimi, der in Wien spielt, was ihn besonders macht, da ich gerade erst ein paar Tage in Wien war.

Das zweite ist ein Hörbuch. Das St. Alex-Nachtleuchten von Anne Lück. Die Autorin habe ich letzte Woche im Rahmen einer Lesung kennengelernt und da ich zurzeit eine beachtliche Strecke mit dem Bus pendeln muss, ist das Hörbuch ideal.

Ich hoffe, noch einige Bücher von meinem SUB abbauen zu können, dort tummeln sich einige von noch nie gelesenen Autorinnen. Mal sehen, wie viele es Ende des Monats dann sind.

Arktis Ich habe bisher nicht so viele positive Stimmen gehört; will es nun aber selber beurteilen.

Ich beginne den Monat mit Die Vermengung von Julia Weber. Parallel dazu Das kleine Café der Bücherträume von Lena Hofmeister im Rahmen des Gesprächs Gemeinsam lesen im März.

Dann habe ich eine ganze Reihe von Büchern aufgelistet von mir bisher unbekannten Autorinnen und bin gespannt, welche ich im März lesen werde. Ich werde sie hier rapportieren.

Ganz bestimmt werden noch weitere Wünsche dazukommen, da ihr immer so gute Leseideen und -tipps habt. Viel Freude jedenfalls in diesem Monat.