Hallo zusammen!
Herzlich Willkommen in der Leserunde von «The Ravenhood».
Ich freue mich sehr darauf, das Buch die nächsten drei Wochen mit euch lesen zu dürfen und bin schon mächtig gespannt. Ich habe nämlich noch nie ein New-Adult-Buch gelesen und über dieses schon einiges gehört. Wie ist das bei euch? Was hat euch dazu bewogen, euch für diese Leserunde zu bewerben? Kennt ihr die Autorin, das Genre oder wolltet ihr mal etwas völlig Neues testen? Was erwartet ihr von “The Ravenhood”? Meint ihr, ihr könnt es euch auf drei Wochen aufteilen oder wird es euch wohl in den Fingern jucken, direkt durchzulesen?
All diejenigen, die kein Exemplar gewonnen haben: Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen, mitzulesen und euch am Austausch zu beteiligen.
Ablauf der Leserunde
Nächste Woche, am Dienstag den 11. April, startet unsere Leserunde. Hier in den Kommentaren könnt ihr euch in der Zwischenzeit bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen. Würdet ihr auch eben im Chat schreiben, wenn ihr euer Buch erhalten habt? Dann kann ich die ersten Häkchen auf der Liste setzen und sichergehen, dass alle rechtzeitig startklar sind.
Wir lesen den Roman in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan
Wir lesen und besprechen das Buch in folgenden Abschnitten:
Leseabschnitt: 11.-14. April: S. 9-130
Leseabschnitt: 18.-21. April: S. 131-275
Leseabschnitt: 25.-28. April: S. 276-414
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche (Bsp.: Wir starten also am 11.04. mit der Lektüre und am 14.04. mit dem Austausch). So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde.
Ganz liebe Grüsse und habt ein schönes Osterwochenende. 🐣 🐰 😊
Kathrin