All Age Urban- Fantasy
Mein Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei 😉
Schon etwas länger bin ich immer wieder um diese Buchreihe herumgeschlichen nun durfte schlussendlich der 1. Band einziehen 😉
Da ich die Geschichte grösstenteils als Hörbuch gehört habe werde ich zuerst auf diese Variante eingehen.
David Nathan, wer kennt ihn nicht 😉 für viele ist er DER Hörbuchsprecher schlechthin. Diesen gelassenen, dunklen, tiefen, Farbton seiner Stimme mag ich wirklich echt gerne und für die Stephen King Bücher oder einen Thriller finde ich Nathan perfekt. Ich persönlich kenne ihn als Sprecher von “ Der Übergang” und genau dies war wahrscheinlich mein Problem, denn ich brachte einfach diese Verbindung nicht aus meinem Kopf….Für mich passte diese Stimme einfach nicht zur Protagonistin Sophie und oder allgemein nicht zu den jugendlichen Charakteren. Mit der Zeit habe ich mich zwar etwas daran gewöhnt, dennoch wäre David Nathan definitiv nicht meine 1. Wahl gewesen. Ab und zu musste ich tatsächlich auch zum Print greifen, um tatsächlich den Überblick über die Personen, Wesen und die Vernetzung zu begreifen 😉
Die Gestaltung der Bücher finde ich unheimlich schön, danke übrigens lieber arsEdition- Verlag, dass ihr die Cover übernommen habt. Die Schrift ist gross, die Kapitel kurz, der Schreibstil unkompliziert, lebendig und leicht verständlich. Geschrieben ist das Ganze im personalen Stil, was ich für die angestrebte Zielgruppe als sehr passend empfunden habe. Allerdings finde ich die doch recht hohe Seitenzahl von 500 Seiten etwas hinderlich für ab 10 Jahren.
Sophie, die eigentliche Hauptperson der Geschichte war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist mutig, taff, lässt dennoch Gefühle zu, und hat das Herz einfach auf dem rechten Fleck. Auch die drei Jungs, Fitz, Dex und Keefe, die eine grosse Rolle spielen, mochte ich echt gerne, obwohl sie total unterschiedlich sind. Der Liebste ist mir bis jetzt Dex mit seiner offenen, humorvollen, gütigen, und loyalen Art. Ebenso gefielen mir die erwachsenen Charaktere, die Sophie mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Ausarbeitung fand ich für die Story als angemessen. Es tümmeln sich natürlich noch viele andere Personen und oder Wesen in dieser Geschichte, es würde jedoch den Rahmen sprengen, diese hier alle zu erwähnen.
Der Einstieg ins Buch mit einem Prolog ist geschickt gewählt, denn es macht sofort neugierig. Es handelt sich hierbei ja um eine Urban- Fantasy- Geschichte, allerdings ist der Anteil in der realen Welt nur kurz und sehr schnell befinden wir uns zusammen mit Sophie im magischen Teil der Story. Ich hätte mir bei diesem Wechsel etwas mehr Zeit gewünscht, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Der Plot, das Setting und die Atmosphäre führen zu einigen Deja vus , “ kommt mir bekannt vor”, “ habe ich so doch schon mal gelesen” usw… das Rad wurde also definitiv nicht neu erfunden, dennoch verspürte ich kein Genervt sein darüber, sondern konnte mich einfach in das Buch fallen lassen und es geniessen 😉 Die Autorin hat trotzdem immer noch genügend eigene Ideen, Charaktere und Plottwist erschaffen um mich bei der Stange zu halten.
Für mich war es ein unterhaltsamer, magischer, spannender Auftakt mit liebenswerten Protagonisten, der Lust auf mehr macht.
Ich vergebe hiermit gute vier Sterne