Entschuldigt meinen späten Beitrag, erhole mich gerade von einer fiesen Erkältung. 🤧
Nun zum Buch:
Teil 2 und 3 haben mir weiterhin gefallen, jedoch habe ich auch Dinge gefunden, die ich eher nicht so gut fand. Ich mag Familiengeschichten und Geschichten, die die Hauptfigur seit der Kindheit begleiten, machen mich immer ein bisschen sentimental. 🙈
Ich fand es spannend zu sehen, wie Adam sich entwickelt, die Studienjahre verbringt und erwachsen wird. Wie er 2 Leben lebt, das voll mit Zigaretten und Parties, und das des guten Sohnes, der versucht, für seine Mutter da zu sein. Auch wenn er mir nicht zielstrebig erscheint und einfach so vor sich hin lebt. Wie er versucht, seinen eigenen Weg zu finden und eigentlich weg von den Autogrammen möchte und schon gar nicht wie sein Vater sein will, auf den er immer so wütend ist. Und doch hat mich sein Verhalten oft an den Vater erinnert, zum Beispiel als er Besuchern immer “Mein Kampf” zeigen musste, ähnlich wie der Vater die Postkarten und Fotos. Ich fands ein wenig schade, dass Adam dann doch mit Autogrammen und ähnlichem gehandelt hat und dies zum Beruf gemacht hat, obwohl er dies nicht unbedingt wollte. Wenigstens gegen Ende bleiben Rachel und Adam zusammen, obwohl es da auch immer eine On-Off-Sache war und mehr nach Rachel ging.
Es ist zwar schön für den Vater, dass er sich mit der neuen Freundin vllt. doch noch zum Guten ändern könnte, jedoch hat mich sein Verhalten im Grossen und Ganzen geärgert.
Was mich auch stört, ist, dass es meiner Meinung nach nie wirklich zu tiefen Gesprächen innerhalb der Familie kommt, die diese eigentlich dringend nötig hätte. Der Vater wimmelt immer ab und Adam hat das Gefühl, seine Mutter retten zu müssen. Immerhin sieht er ein, dass er das nicht kann. Da verstehe ich die Kritik, dass es dem Buch an Tiefe fehlt. Es hatte zwar witzige Stellen, aber auch da ich habe mir mehr erhofft.
Zusammenfassend fand ich das Buch ganz ok, nicht überragend aber es war nett, es zu lesen. Weiterempfehlen würde ich es auch eher Leuten, die Interesse an Promis und ähnlichem haben.