Achtung! Archäologie und Ägyptologie sind nicht dasselbe. Ich bin keine Ägyptologin, daher habe ich da auch nicht wirklich eine gute Empfehlung für ein Buch. Allerdings musste ich im Grundstudium auch die anderen altertumswissenschaftlichen Fächer belegen, weshalb ich u.a. in der Ägyptologie mal einen Vortrag über Howard Carter hielt. Schau doch mal hier rein, vielleicht findest Du etwas brauchbares.
Hawass, Zahi; Vannini, Sandro: Tutanchamun. Das legendäre Grab des Pharao; München 2008. Der Autor ist Ägyptologe und früherer Leiter des Supreme Council of Antiquities (Denkmalpflege).
Sonst ein wirklich gutes Buch ist : Dennis Graen, Tod und Sterben in der Antike (Darmstadt 2011). Das ist recht gut und verständlich. Ich habe das eher für meinen Fachbereich verwendet, aber es gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Jenseitsvorstellung, Bestattungsriten etc der antiken Welt. Es verfügt natürlich über ein Literaturverzeichnis, welches Dir helfen sollte etwas passendes zu finden. Sollte es Dir nicht genügen, kann ich eine Freundin fragen, die Ägyptologin ist.