…es scheint, dass Märchenadaptionen mein neustes Suchtmittel* sind 🙈… Jedenfalls hat mich ein weiteres Buch dieses Genre sowohl in Bann gezogen, als auch überzeugt:
Prinzessin Fantaghiro - wiederum von J.A. Jager - ist eine tiefsinnige Geschichte - jedenfalls gibt es manche Perlen im Text zu finden! Eine Prinzessin, die nicht ‘Prinzessin’ sein will, sondern ‘sie selbst’ - und dafür in Kauf nimmt, was sie deswegen in Kauf zu nehmen hat… und damit auf Ab-, Um- und direkten Weg sich selbst entdeckt - und dazu die Liebe.
Die Geschichte ist mit vielen unverhofften Wendungen versehen - manches zum Schmunzeln - manches zum Leerschlucken - immer wieder bangte ich, dass alles nicht gut ausgeht… und wenn man denkt, dass die Liebe endlich ans Ziel kommt, passiert wieder etwas… und man wird durch weitere Kapitel geschickt…
Das Buch hat mich tatsächlich überzeugt. Vor allem auch, dass man in eine ‘solche’ Geschichte so viel Lebensweisheit verpacken kann - quasi ein ‘Ratgeber’ in ‘Märchenform’ - und wie wir ja heutzutage wissen, wirken Sätze, die mit Bildern und Gefühlen ‘aufgeladen’ wurden mehr, als trockene Sätze. Und ich kann’s gleich schon zugeben…: ich werde zum einen Fantaghiro noch einmal lesen - als auch weitere Jager-Adaptionen 😇.
P.S.: Kennt jemand die Trilogie ‘Witches of Norway’?
*…das Jahr fängt ja schon gut an……….