Bookcircle
Bin noch Anfänger im Jahreschallange und bitte bei Bedarf um Korrektur.
Märchen, vor allem Gebrüder Grimm, haben mich schon von klein auf fasziniert, auch die Herkunft der Geschichten, die an dunklen Winterabenden gegenseitig erzählt wurden. Ich habe die Märchen auch gern meinen Kindern weitererzählt und vorgelesen.
Etwas überrascht bin ich von den neu aufflammenden Diskussionen über Gewalt und Gender in den Märchen. Sicher ist es klug, alte Geschichten in Anbetracht der neuen Zeit aufzurollen. Aber sie zu verwerfen wäre wie zu negieren, dass wir alle aus Geschichte/Geschichten hervorgegangen sind und einfach das Glück - oder wie auch immer man das nennen will - haben, in dieser modernen Zeit leben zu dürfen.
Eines meiner Lieblingsmärchen ist “Brüderchen und Schwesterchen”. Entsprechend habe ich mich gefreut, als “Märchen-Adaptation” von Jennifer Alice Jager den Roman “Secret Woods” gefunden zu haben.
Ich habe den Band 1 schnell gelesen. Und beim Band 1 wird es auch bleiben. Die Sprache ist leider enttäuschend flach, die Dialoge trivial und das Thema sehr kitschig herausgearbeitet. Eigentlich war dieses Buch eine grosse Enttäuschung für mich.
Und trotzdem bin ich dankbar, dass mich diese Challange aus meiner Bücher-Komfortzone herausgelockt hat! Ich freue mich nun auf den Februar!