Dies ist mein erster Thriller von Joy Fielding, welchen ich gelesen habe. Lange Zeit haben mich die Buchcovers davon abgehalten, da ich auf den ersten Blick immer dachte, das seien “Frauenromane”. Ich konnte mir nichts darunter vorstellen. Nach vielen Jahren habe ich mich dann spontan beim Stöbern entschlossen, Joy eine Chance zu geben. Und ich muss sagen, diese hat sie mehr als genutzt. Was für ein Buch! Subtil spannend bis zum Schluss, Holzweg inklusive! Was hab ich mir an den Kopf gefasst, als es mir dann gedämmert hat! Und das 2. mal hab ich mir an den Kopf gefasst, weil ich nicht glauben konnte, dass ich wegen der “ältlichen Buchcover” nie zugegriffen habe. Eine Verschwendung, die ich jetzt sofort nachholen werde. Joy schreibt in spannender Art und Weise, bringt das Blut zum Kochen und lässt einen auch mal einen Blick nach hinten werfen, um zu sehen, ob man auch wirklich die Haustüre geschlossen hat. Mein Puls war zwischenzeitlich zur Höchstleistung aufgefordert und mit dem Einschlafen hat es gegen Ende des Buches auch nicht mehr so gut geklappt. Ich bin sogar beim Lichter löschen im Dunkeln quer durch mein Schlafzimmer gerannt und habe mich sehr unelegant unter die Bettdecke gerettet. Definitiv nichts für schwache Nerven. Joy macht Freude!