Dieses Buch ist eine Wucht. Ein starkes Buch, auch vom Umfang her. Rund 1250 Seiten hat die Taschenbuchausgabe von rororo. Ich konnte richtig abtauchen in die Geschichte, den Erzählstil und die facettenreichen Szenarien.
Worum es geht:
Ferguson, ein junge jüdischer Abstammung, in Amerika geboren in den 40ern des 20. Jahrhunderts.
Seine Geburt ist Kapitel 1.0. Es folgt eine Beschreibung seines Lebens bis ca. Mitte seiner zwanziger Jahre in unterschiedlichen Szenarien. Es ist ein “Was-wäre-wenn” entwickeln, d.h. ein entwickeln von verschiedenen Wegen, die das Leben in seinen Gabelungen nehmen kann. So entdecken gehen wir mit vier unterschiedlichen Fergusons durch seine prägenden Jahre. Jede Episode 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 2.1, 2.2, etc. nimmt den Lauf der entsprechenden Identität. Dabei sind für jede einige Dinge konstant. So heissen seine Eltern natürlich immer gleich. Es gibt weitere wichtige Personen, die in jeder Entwicklung eine Rolle spielen und auch Fergusons Affinität zur geschriebenen Sprache ist immer vorhanden.
Das ist äusserst spannend. Dazu kommt, dass natürlich die Gesellschaft und die Geschichte Amerikas in diesem Zeitraum eine Rolle spielt. Der Vietnamkrieg, die Rassenunruhen, die Studentenunruhen etc.
Der Erzählstil gefällt mir ausserordentlich. Nicht ausschweifend, gut beschreibend und ausserdem hat jeder Ferguson seine charakteristische Ausdrucksweise.
Ausgesprochen faszinierend fand ich, wie der Autor am Schluss des Buches den Bogen zum Anfang zu schlagen vermag und den Kreis schliesst.
Auch wenn man im Lauf des Lesens immer wieder zum jeweils anderen Ferguson kommt, es gelingt ganz gut. Ich habe mir wenige Notizen gemacht. Ich lese normalerweise gerne und leicht zwei oder maximal drei Bücher parallel, vor allem wenn sie sich von der Art her deutlich unterscheiden. Hier habe ich mich allerdings auf das eine Buch konzentriert und mich ausschliesslich 4321 gewidmet, bis ich es fertig gelesen hatte. Es wäre mir sonst schwer gefallen, mit den unterschiedlichen Szenarien hier auch zurechtzukommen.
Ein neues Lieblingsbuch in meiner Sammlung und eine mehr als warme Leseempfehlung allen, die gerne eine Weile in ein umfangreiches Buch, das nicht ganz einfach zu lesen ist, aber nicht wirklich schwer, eintauchen.