Start der Leserunde «Café Leben»

Hallo zusammen
Herzlichen Glückwunsch und willkommen in unserer Leserunde! Ihr alle seid Teil der Leserunde zum Roman «Café Leben» von Jo Leevers. Eure exklusiven Leseexemplare werdet ihr alle in den kommenden Tagen per Post erhalten. Ich freue mich, dass ihr in der Runde mit dabei seid!
Was hat euch an dem Buch angesprochen? Mich hat der Klappentext etwas an «The Seven Husbands of Evelyn Hugo» erinnert. Ich denke, gerade die Erzählperspektiven könnten ähnlich aufgebaut sein. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was auf uns zukommt.
An alle Leser:innen, die kein Buch gewonnen haben: Ihr seid herzlich eingeladen, mit eurem eigenen Exemplar mitzulesen und euch auch in dieser Runde auszutauschen!
Ablauf der Leserunde
Nächsten Dienstag, am 22. November, startet unsere Leserunde. In den Kommentaren unter diesem Gespräch könnt ihr euch aber bereits vorstellen, kennenlernen und austauschen.
In den kommenden Wochen werden wir den Roman gemeinsam in drei Teilen lesen und uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, Charaktere, Themen und alles andere, was ihr über das Gelesene denkt, austauschen. Am Ende der Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan 📖
Wir lesen und besprechen das Buch in folgenden Abschnitten:
Lesewoche 1, 22.-29. November: Prolog-Kapitel 15 (S. 7-113)
Lesewoche 2, 29. November - 6. Dezember: Kapitel 15-30 (S. 114-216)
Lesewoche 3, 6.-13. Dezember: Kapitel 30-45 (S. 216-310)
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten direkt hier in unserer Runde. 🙂
Herzliche Grüsse und bis bald
Naemi