usum56 hallo, usum, da bin ich ganz deiner meinung: sie hat eine gehörige portion ehrgeiz und auch die zerrissenheit wird offenkundig. im grunde genommen kämpft sie gegen windmühlen…. und selbst wenn georges sie bei einer heirat an der langen leine gehalten hätte, wäre auch er zusammen mit ihr an den grenzen der gängigen konventionen gescheitert… das kann tasächlich wütend, auch verbissen machen. ich will keineswegs über barbe’s verhalten den stab brechen. zwischen unseren welten liegen zwei jahrhunderte - und bei aller empathie ist es wohl kaum mögich, sich 1:1 einzufühlen. und wir sind auch zu dank verpflichtet. ohne diese ‘löwinnen’ stünden wir heute noch weterhinter der ziellinie.
was mich einfach ein bisschen stört, ist die tasache, dass sie unbedingt af dem etikette VEUVE CLICQUOT haben will. sie ist ganz sicher die treibende kraft im unternehmen, sie trägt die verantwortung, hat das wissen und auch innovative ideen - aber letztendlich ist das produkt in der flasche teamwork. es könnte also (ehrlicherweise) auch CAVE CLICQUOT heissen und wäre immer noch aus ihrem hause. dazu kommt halt bei mir auch der leise verdacht, sie müsse sich partout beweisen, nicht nur gegen jene, die einer frau jegliche geschäftstüchtigkeit und -fähigkeit absprechen, sondern auch geen den vorwurf, quasi schuldig am tode francois zu sein, weil sie sich den handeln mit wein in den kopf gesetzt hat. vor allem anfänglich machte es auf.mich den eindruck, dass sie aller welt das genteil beweisen.muss. zunächst nimmt das ganze überraschend schnell fahrt auf - bis die politischen turbulenzen alls insscjlingern bringen…. und da habe ac ich grosse achtung, dass sie kämpft - in den engen grenzen, die ihr als frau gesteckt sind. nein, sie sucht nicht den bequemen weg und da kann man ihr die suche nach geborgenheit keineswegs verdenken oder gar verbieten! das will ich auch. selbst das land dee träume hat grenzen - die oft genug ANDERE stecken.
es waren einfach nur meine endrücke - dein feedback zeigt mir, wo mene prägung in der wahrnehmung den freieren blick verstellen. das finde ich so breichernd am austausch, dass es ken richtig oder falsch, sondern verschiedene blickwinkel gibt und von daher auch bereicherug. vielen dank! schoma